150 Jahre Neu-Ulm

06. November 2017

Sie können sich einbringen.. Ideen umsetzen... kommen SIE zu den Veranstaltungen der Stadt...Lesen SIE bitte die SWP...

Info-Abende zum Geburtstag

Stadtjubiläum 2019 wird in Neu-Ulm monatelang gefeiert. Zum Festprogramm gehören Bürgerprojekte. Jeder kann mitmachen.

Neu-Ulm. Mitreden, mitmachen, mitfeiern – unter diesem Motto stehen drei Informationsabende zum Stadtjubiläum, der erste heute Abend in Reutti. Dass die Neu-Ulmer feiern können, haben sie in der Vergangenheit schon zuhauf bewiesen. Noch eine Schippe drauflegen will die Stadt im Jahr 2019, wenn Neu-Ulm den 150. Jahrestag der Stadterhebung feiert. Und das gleich mehrere Monate lang: vom 7. April bis zum 29. September dauert das Festprogramm. Die Neu-Ulmer können sich mit Bürgerprojekten an den Feierlichkeiten beteiligen und so selbst Teil des Festprogramms werden.

Ein gut 20 Mann und Frau starkes Team der Stadtverwaltung beschäftigt sich seit rund einem Jahr mit dem anstehenden Stadtjubiläum, heißt es in einer Mitteilung. Dieses steht unter dem Motto „Wir leben Neu. 150 Jahre Stadt Neu-Ulm“. Damit das Fest nicht nur zu einem Fest für die Bürger wird, sondern auch ein Fest getragen von den Bürgern, möchte die Stadtverwaltung die Bürgerschaft in Form von Bürgerprojekten in das Festprogramm einbinden. Jeder kann sich und seine Ideen aktiv in die Gestaltung des Jubiläums einbringen. Egal ob Einzelperson, Verein oder Organisation.

Wie genau geht das? Welche finanzielle Unterstützung erhalten die Interessierten? Wo können sich Bürger mit ihren Projektideen melden? Diese und weitere Fragen zu den Bürgerprojekten sowie zum Jubiläum ganz allgemein erläutern Bürgermeister Albert Obert und Mitglieder der Jubiläums-Projektgruppe an drei Info-Abenden.

Info Der erste Termin ist heute, Montag, in der Gemeinschaftshalle in Reutti. Weitere Termine folgen am Dienstag, 7. November, in der Seehalle in Pfuhl und am Donnerstag, 16. November, in der Gemeinschaftshalle in Ludwigsfeld. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.