Reutti, die Kirche klagt..

19. Februar 2014

Lesen Sie bitte die NUZ...

Die FDP Fraktion hat per Dringlichkeitsantrag das Thema in den Stadtrat gebracht. Wir verstehen die BürgerInnen!

 

Reutti

Kirche klagt gegen Luxus-Projekt

Die Evangelische Kirchengemeinde in Reutti geht nun gerichtlich gegen ein geplantes Mehrfamilienhaus vor

i
Dagegen ging die Staatsanwaltschaft Ulm in Berufung. Diese hat sie jetzt zurückgezogen. Damit ist das Urteil rechtskräftig.
Foto: Alexander Kaya

Der Streit um den Bau eines exklusiven Mehrfamilienhauses am Schlossberg in Reutti geht in eine weitere Runde. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde hat am Montag beim Verwaltungsgericht Augsburg Klage eingereicht. Der Kirchenvorstand habe beschlossen, die Baugenehmigung in Sachen „Am Pfarrgarten 19“ gerichtlich überprüfen zu lassen.

Wie berichtet, plant das Ulmer Unternehmen Pro-Invest um Geschäftsführer Rainer Staiger am Schlossberg einen modernen, vierstöckigen Flachdachbau mit 14 hochpreisigen Wohnungen. Dieser füge sich nicht in das Ortsbild Reuttis und sei zu wuchtig, lautet die Kritik einiger Anwohner. Sie kritisieren außerdem, dass sie auf dem Weg zur – bereits erteilten – Baugenehmigung nicht richtig informiert worden seien.

ANZEIGE
 
 

All das wird sich nun das Verwaltungsgericht in Augsburg noch einmal ansehen und dann die Entscheidung treffen, ob die Baugenehmigung wieder aufgehoben werden kann. Da die Kirchengemeinde ein Eilverfahren beantragt hat, ist nach Einschätzung des involvierten Rechtsanwalts Dr. Winfried Vetter aller Voraussicht nach mit einer baldigen Entscheidung in den nächsten Wochen zu rechnen.

Inverstor zeigt sich überrascht

Investor Staiger zeigte sich gestern überrascht vom Zeitpunkt der Klage, da nächste Woche ein Gesprächstermin mit ihm, Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, den Fraktionsvorsitzenden und einigen Anwohnern geplant ist. Zum weiteren Vorgehen will sich Staiger aufgrund des anlaufenden Verfahrens zunächst aber nicht äußern. Ursprünglich war der Baubeginn des umstrittenen Projektes für März angedacht. (bmi)

Anzeige

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.