Grundschule Burlafingen..

17. Oktober 2019

Das pädagogische Konzept steht! Es war die FDP die als erste Fraktion die Begleitung durch ein Fachbüro gefordert hat...
Lesen SIE bitte die SWP..

Neue Schule soll flexibel nutzbar sein

Bildung Von Marktplätzen bis hin zu einer zentralen Garderobe: In Burlafingen soll Lernen ganz innovativ ermöglicht werden.

Neu-Ulm. Es gab Diskussionen, bis der Standort gefunden war. Einvernehmlich soll nun aber die Gestaltung der neuen Grundschule für Burlafingen erarbeitet werden. Dieses Bemühen wurde deutlich, als Ralph Seiffert von der Stadtverwaltung dem Bildungsausschuss das (von SPD und FDP beantragte) pädagogische Raumfunktionsprogramm für die Schule vorstellte. Das sei kein Raumprogramm, betonte Seiffert, es seien Überlegungen, welche Aufgaben eine Schule erfüllen muss und wie diese zueinander angeordnet sein könnten.

Wie berichtet, soll am Steigäcker Süd für 17,2 Millionen Euro eine neue Schule für 14 Klassen gebaut werden, weil die bestehende zu klein geworden ist. Eine externe Fachfrau sowie Lehrer, die Hausmeisterin und Fachleute der Stadt schlagen vor, die Trennung in Flure, Klassenräume, Pausenhof und Lehrerzimmer für eine flexible Nutzung aufzugeben, Stichwort: „Ermöglichungsräume“. Vorbild ist die neue Mark-Twain-Grundschule im Wiley, wo etwa Flure zum Lernen genutzt werden dürfen. Der Aufwand für den Brandschutz steige dadurch freilich, sagte Seiffert.

Die Stadträte waren begeistert. „Da möchte man fast wieder anfangen“, meinte die pensionierte Lehrerin Gerlinde Koch (Grüne). Der Neubau biete die Chance, „etwas ganz Neues“ zu machen, meinte Zweite Bürgermeistern Antje Esser (Pro). Am 19. November soll das Raumprogramm im Rat vorgestellt werden. 2023 soll die Schule fertig sein. nid