Parkplätze sind nötig... aber wo und um welchen Preis?

20. Juli 2016

Die Innenstadt Neu-Ulms muss gut erreichbar bleiben!
Aber, den Beschluss für eine Parketage mit 12-13 Mio. € Kosten.. den tragen wir so nicht mit.

FDP möchte am Parkhaus sparen


Neu-Ulm. Die FDP-Fraktion ist nicht gegen den Bau eines öffentlichen Parkdecks in der geplanten Tiefgarage eines privaten Investors an den Grünen Höfen. Allerdings hätte sie sich auch andere Lösungen vorstellen können, wie der Fraktionsvorsitzende Dr. Alfred Schömig mitteilt. Die Stadt hat mit dem Investor Realgrund, der an den Grünen Höfen Ecke Hermann-Köhl- und Gartenstraße ein Wohn- und Geschäftsviertel plant, einen Vertrag abgeschlossen (wir berichteten). Demnach baut Realgrund ein zusätzliches Tiefgaragengeschoss mit 390 öffentlichen Stellplätzen, die jene im maroden Parkhaus an der Bahnhofstraße ersetzen sollen. Kosten: knapp 12 Millionen Euro.


Dass parkende Autos unter die Erde verlegt werden sollen, begrüßt die FDP. Vor der Entscheidung hätte jedoch das demnächst vorliegende Parkraumkonzept abgewartet werden sollen. Die FDP hätte es zudem lieber gesehen, wenn sich die Stadt um weitere Stellplätze für Anwohner im Parkhaus der Glacis-Galerie bemüht hätte. „Über 1000 Parkplätze stehen dort ab dem Abend bis zum Morgen leer“, schreibt Schömig. Denkbar wäre dann eine „Teillösung“ mit 200 Parkplätzen an den Grünen Höfen. Weitere Parkmöglichkeiten sieht die FDP bei der Neuplanung des LEW-Gebäudes am Heiner-Metzger-Platz und einem neuen Parkhaus am jetzigen Standort. Die Stadt hätte sich so nach Ansicht der FDP Millionen sparen können.


 

Wir (die FDP Fraktion) sind nicht prinzipiell gegen das geplante Parkdeck.Aber es fehlt/e uns bei der Entscheidung im Rat die Einbindung in die sich in Arbeit befindliche Anpassung des Parkraumkonzept, das noch in diesem Sommer dem Rat vorgelegt werden soll.

Es ist auch für uns ein eindeutiger Vorteil, dass parkende Autos “unter die Erde” verlegt werden sollen.
Aber es wäre aus unserer Sicht wichtig zu prüfen,
- zum Teil schon bestehende, dauerhafte Parkplätze in der Glacis Galerie zu bekommen. (Über 1000 Parkplätze stehen dort ab dem Abend bis zum Morgen leer ( z.B. für Anwohner und auch Pendler- wie jetzt zur Überbrückung),
- damit wäre auch eine Teillösung von z.B. 200 TG Plätzen bei Realgrund, 100 in der GG, 104 wie bisher in der Industriestrasse und ... denkbar.
- weitere TG Plätze sind auch am im Rahmen der mittelfristigen Überplanung des LEW Geländes denkbar.

Und natürlich bliebe die Alternative des Neubaus des Parkhauses am vorhandenen, jetzigen Ort, der aufgrund der Nähe und Kubatur der GG sicherlich nur sehr schwer zu vermarkten ist. Damit wären Millionen einzusparen. (s.u. Auszug aus dem FIB vom Dez. 2015)

Wir denken, dass aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten sich eine weitere, räumlich verteilte Möglichkeit ergeben hätte, auf alle Fälle aber die Möglichkeit der Kosteneinsparung in Millionenhöhe verloren geht.

Alf Schömig für die Fraktion

FIB Dez. 2015

 
 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.