Ehe für alle...eine gute Entscheidung!

01. Juli 2017

Lesen SIE bitte die SWP..

Bundestag beschließt mit großer Mehrheit Ehe für alle

Homosexuelle Überraschend viele Abgeordnete votieren für die Gleichstellung. Die Union ist gespalten, Kanzlerin Merkel stimmt gegen das Gesetz. Von Mathias Puddig


Der Bundestag hat am Freitag den Weg frei gemacht, um gleichgeschlechtlichen Paaren das Heiraten zu erlauben. Spätestens zum Jahresende wird es schwulen und lesbischen Paaren damit erstmals in Deutschland möglich sein zu heiraten – mit allen Rechten und Pflichten.


Die Bundestagsabgeordneten stimmten mit einer überraschend großen Mehrheit für die Öffnung der Ehe. SPD, Linke und Grüne votierten geschlossen dafür, doch auch 75 Abgeordnete aus der Unionsfraktion sagten Ja. Unmittelbar nach der Abstimmung nutzte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Gunst der Stunde und machte ihrer Partnerin einen Heiratsantrag. „Wir haben uns am 22. Oktober 2010 verpartnert“, sagte die Ministerin. „Dann könnten wir die ersten sieben Jahre rumbringen und dann am 22. Oktober heiraten.“ Vorher passe es wegen des Wahlkampfs nicht.


Unter den Nein-Sagern war unter anderem Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie sei zwar dafür, dass Lesben und Schwule Kinder adoptieren dürfen, erklärte sie nach der Debatte. „Für mich ist die Ehe im Grundgesetz die Ehe von Mann und Frau“, führte sie aus. Der Reutlinger Bundestagsabgeordnete Michael Donth (CDU) schrieb nach der Abstimmung bei Facebook: „Auch wenn ich die Entscheidung eines jeden im Haus respektiere, bedaure ich zutiefst das Ergebnis.“


Stefan Kaufmann (CDU) begrüßte hingegen das Ergebnis. „Das ist ein guter Tag, ein denkwürdiger Tag“, sagte er und wünschte allen, die dafür gekämpft haben, „eine gute Feier“. Kaufmann selbst hatte sich in seiner Partei jahrelang für die Eheöffnung stark gemacht. Er lebt seit Jahren in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.


Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) begrüßte die Zustimmung des Bundestags zur Ehe für alle als weiteren wichtigen Schritt für die Gleichstellung.


2015 wurden im Land 748 gleichgeschlechtliche Lebens partnerschaften geschlossen, wie das Statistische Landesamt mitteilte. 11 692 Personen waren verpartnert. Zahlen für 2016 liegen noch nicht vor.⇥(mit dpa)

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.