Schulgärten an alle Schulen..

30. Juni 2017

Lesen SIE bitte unseren "kleinen" Antrag..

Herrn Oberbürgermeister                                                     Neu-Ulm, 25.6.17

Gerold Noerenberg

Betrifft:   „Schulgärten“ in Neu-Ulm

Antrag:

Der 20.6.17 war der „Tag des Schulgartens“..

Wir beantragen, dass die Verwaltung darstellt:
1) An welchen NU-er Schulen / städtischen Kindergärten gibt es bereits Schulgärten oder Ähnliches?
2) Der Wunsch, der Bedarf nach weiteren Gärten bei den Schulen / Kindertgärten,
die bisher über keinen Schulgarten verfügen, kann z.B. im Rahmen einer Umfrage an den Schulen / Kindergärten abgefragt werden.
3)  Kann die Stadt, sollten weitere Schulgärten gewünscht werden, „Hilfestellung“ geben… finanziell oder über die Abteilung Grünflächen..?
4) kann / soll man bei Gärtnereien nachfragen, ob eine „Patenschaft“ möglich ist?
5) kann man den Gedanken des „Green Gardening „(s. unser Antrag vom)  mit dem Gedanken des Schulgartens verknüpfen und die Personen, die sich für das „Green Gardening“ interessiert haben, hier einbinden?

Begründung:
Wir halten die Beschäftigung der „Kleinen“, der SchülerInnen mit der Natur, dem Wachstum, der Ernte?.. für wichtig um das Verständnis für die Natur und ihre Probleme in unserer Welt schon bei den „Kleinen“ und Schülern zu wecken und auch mit diesem kleinen Schritt zu  einem besseres Umweltbewusstsein beizutragen.

Mit besten Grüssen

Andrea Krnavek für die Fraktion