Studieren.. ein neues "Studentenheim" öffnet bald..

21. Juni 2016

Lesen SIE bitte die SWP...

Wohnheim de luxe

Richtfest für Anlage mit 292 Apartments

Alles vom Feinsten: Die private Studentenwohnanlage Campus Village bietet sogar einen Zimmerputzservice. Gestern war Richtfest. 2017 wird eröffnet.

Neu-Ulm. Mit einem öffentlichen Studentenwohnheim hat das Campus Village im Herzen Neu-Ulms wenig gemein. Der bundesweit agierende Bauträger I-Live hat in die 292-Zimmer-Apartment-Anlage am (neu angelegten) Philosophenweg unweit der Bahngleise gut 30 Millionen Euro investiert. Die voll möblierten Wohneinheiten, Stückpreis 100 000 bis 110 000 Euro, seien allesamt schon an private Kapitalanleger verkauft, sagt I-Live-Geschäftsführer Amos Engelhardt.

Die Wohnungseigentümer müssen sich allerdings verpflichten, ausschließlich an Studenten zu vermieten und dazu einem so genannten Mietpool beitreten. Das bedeutet: Sie erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket, wie Engelhardt es ausdrückt. Vermietungsregularien, Gebäudeunterhalt sowie sämtliche Serviceleistungen übernimmt der Bauträger. Die Kapitalanleger erhalten nach Abzug der dafür fälligen Gebühren eine monatliche Ausschüttung.

Den Studenten wird allerhand geboten. „Zielgruppe ist die digitale Generation“, sagt Engelhardt, „wir behandeln unsere Bewohner wie Kunden.“ So gibt es beispielsweise einen Wäsche- und sogar einen Zimmerputzservice, natürlich nur auf Anfrage und gegen Extra-Gebühr. Ohnehin ist die zwei Fußminuten von der Glacis-Galerie entfernt liegende Anlage nichts für Studenten mit schmalem Geldbeutel (siehe Infokasten). Dafür können sie allerdings auch auf Sonnenterrassen relaxen oder im hauseigenen Fitnessstudio trainieren.

Beim gestrigen Richtfest zeigten sich die Verantwortlichen überzeugt, dass das Bauprojekt im Zeitplan fertig gestellt wird. Im Frühjahr 2017 soll die Anlage bezugsfertig sein. Engelhardt rechnet damit, dass alle Apartments binnen zwei Monaten vermietet sind. So seien zumindest die Erfahrungen in anderen Hochschulstädten.