Alexander Kulitz ist ein guter Kandidat

22. November 2016

Lesen SIE bitte die SWP

Nur geringe Chancen auf Bundestag

Politik Grüne, FDP und AfD stellen ihre Landeslisten auf. Für die örtlichen Kandidaten dürfte es schwer werden.

Ulm. Der konkrete Tag für die Bundestagswahl im kommenden Herbst steht zwar noch nicht fest, die Parteien bringen sich aber bereits in Stellung. Neben den Piraten, die schon vor Wochen die durch die Ulmer OB-Wahl bekannte Anja Hirschel zur Spitzenkandidatin wählten, haben jetzt auch Grüne und FDP ihre Landeslisten aufgestellt – mit geringen Aussichten für die örtlichen Kandidaten.

Die größte Chance dürfte noch der Spitzenkandidat der Grünen im Wahlkreis 292 Ulm, Marcel Emmerich, haben. Er wurde beim Landesparteitag am Sonntag in Schwäbisch Gmünd auf Platz 16 gewählt, der zwar nicht sicher, aber auch nicht chancenlos ist. Wie die Grünen selber ausrechnen, müssten sie im Land ein Ergebnis von 13 Prozent erringen; bei der Bundestagswahl von vier Jahren hatten es die Grünen auf 11 Prozent gebracht.

„Beachtlich“ nennt derweil der Kreisverband Ulm der FDP die Wahl ihres Kandidaten, Alexander Kulitz, auf Platz 11 der Landesliste. Bekanntlich ist die FDP derzeit nicht im Bundestag vertreten. Auf deren Landesversammlung in Donaueschingen wird allerdings – der Wiedereinzug ins Parlament vorausgesetzt – mit maximal sechs bis acht halbwegs sicheren Vertretern im Bundestag gerechnet.

Kulitz hatte schon im Vorfeld des Landesparteitags die eigene Partei scharf kritisiert, in die er erst unmittelbar vor seiner Kür im Kreisverband zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl eingetreten war. Der Vertreter der Wirtschaftsjunioren monierte die Mauschelei – und dürfte damit nicht zuletzt die Vorberatung zur Reihung auf der Landesliste im Blick gehabt haben.

Die AfD hat am Wochenende in Kehl unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewählt. Ersten Informationen zufolge ist aber kein Vertreter des Ortsverbands Ulm/Alb-Donau auf einen der vorderen Listenplätze gewählt worden. Auf der Homepage des örtlichen Kreisverbands war gestern keine Mitteilung über den Parteitag zu finden.

SPD, CDU und Linke haben ihre Landeslisten für die Bundestagswahl 2017 noch nicht aufgestellt.⇥hum