Die Arbeitslosenzahlen sind sehr gering....!!

04. Januar 2017

Lesen SIE bitte die NUZ

Arbeitsmarkt trotz sinkender Temperaturen stabil

Statistik Im Landkreis Neu-Ulm sind so wenige Menschen im Dezember ohne Job wie lange nicht

Ulm/Neu-Ulm Mit sinkenden Temperaturen steigt die Arbeitslosenquote: Dieser Satz hat sich laut den neusten Zahlen der Agenturen für Arbeit für die Region Ulm und Neu-Ulm im vergangenen Dezember nicht bestätigt.

Neu-Ulm: Insgesamt waren im Landkreis Neu-Ulm im Dezember 2262 Frauen und Männer arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damit unverändert bei 2,3 Prozent – und bescherte dem Kreis die niedrigste Dezemberquote seit über 20 Jahren. Vor einem Jahr lag sie bei 2,6 Prozent. Bei der Gruppe der unter 25-Jährigen verringerte sich die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent. Offene Stellen gab es im Dezember 1475. Gesucht werden Produktions- und Fertigungsmitarbeiter, Fachkräfte im Bereich der Maschinen und Fahrzeugtechnik, Elektroniker, Führer von Fahrzeugen- und Transportgeräten und Schutz-, Sicherheits- und Überwachungsmitarbeitern. Auch Fachkräfte in der Gastronomie, im Pflege- und Sozialbereich sowie im Verkauf hätten derzeit gute Chancen auf dem Stellenmarkt. Richard Paul, Leiter der zuständigen Agentur für Arbeit Donauwörth, fasst zusammen: „Aus der Arbeitsmarktsicht geht ein gutes Jahr zu Ende. Die Beschäftigtenzahl stieg auf bisherigen Höchststand, die Arbeitslosigkeit sank und die Anzahl der offenen Stellen war selten so hoch wie momentan.“

Ulm: Auch für den baden-württembergischen Teil der Donau-Iller-Region vermeldeten die Arbeitsmarkt-Experten positive Nachrichten: Die Arbeitslosenquote im Ulmer Agenturbezirk ist ebenfalls gleich geblieben, lag wie im November bei 3,0 Prozent. 8630 Menschen waren ohne Arbeit. Im badenwürttembergischen Landesvergleich wies die Ulmer Arbeitsagentur somit gemeinsam mit dem Bezirk Rottweil-Villingen-Schwenningen die niedrigste Quote aus. Der Landesschnitt waren 3,6 Prozent. Im Stadtgebiet Ulm lag die Arbeitslosenquote im Dezember mit 3,9 Prozent zwar über dem Landesdurchschnitt, ging aber im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zurück. 2650 Menschen waren demnach im Stadtgebiet im Dezember ohne Arbeit. Im Alb-Donau-Kreis waren 3180 Menschen arbeitslos gemeldet, 40 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote blieb auch hier unverändert – bei 2,9 Prozent. Der Landkreis Biberach wies im Dezember mit 2,5 Prozent beziehungsweise 2800 Personen landesweit die niedrigste Arbeitslosenquote aus. Der Personalbedarf ging in den vergangenen vier Wochen leicht zurück. Insgesamt wurden der Agentur im Jahresverlauf 17 720 freie Stellen gemeldet. Das sind 10,7 Prozent mehr als im Jahr 2015. Für das neue Jahr rechnet Nicole Engelsking, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ulm, mit einer weiterhin hohen Arbeitskräftenachfrage. Bei einer gleichbleibenden konjunkturellen Entwicklung und einer verstärkten Förderung von Flüchtlingen geht sie davon aus, dass es im Jahresverlauf voraussichtlich nicht zu ansteigenden Arbeitslosenzahlen kommen wird. (az)

Der Arbeitsmarkt ist im Dezember stabil geblieben. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.