neue Tiefgarage beim Südstadtbogen..

17. Januar 2017

Wir sind gegen den Bau dieser Parkgarage (3. UG) für 12 Mio € anstelle des Neubaus des bisherigen Parkhauses am Bahnhof für etwa 6 Mio. € !
Aber...

wir wollen - wenn es denn dazu kömmt - die Sicherheit in der Parkgarage erhöhen!
Lesen SIE dazu bitte unseren Antrag!

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm

Christa Wanke

89231 Neu-Ulm

Herrn Oberbürgermeister                                                                Neu-Ulm, den 16.1.2017

Gerold Noerenberg
Rathaus Neu-Ulm

Antrag: Sicherheitskonzept für das öffentliche Parkdeck unter dem Baufeld

Grüne Höfe / Südstadtbogen im 3. UG

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Sorge um gefühlte und reale Sicherheit bei Nutzung des öffentlichen Parkdecks unter dem Baufeld Grüne Höfe/ Südstadtbogen treibt uns um.
In allen uns bekannten Tiefgaragen sind Frauenparkplätze, größere Parkbuchten für Familien mit Kinderwagen und Parkplätze für Menschen mit Handicap  in Nähe der Ein- und Ausfahrten angeordnet. Aus gutem Grund! Wie wird dies im 3. UG gelöst?
Zudem machen aus unserer Sicht Größe und Ausformung des Parkdecks und die Lage am Rand der Innenstadt ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept für die öffentliche Tiefgaragenebene unumgänglich.

Im Namen der FDP Fraktion beantrage ich:
Ein Sicherheitskonzept wird für alle TG-Nutzer, insbesondere auch die o. g. Zielgruppe erarbeitet und dem Stadtrat im Rahmen der weiteren Vorstellung des Projekts vorgestellt. Eine offene und transparente Gestaltung der Räumlichkeiten, gute Übersichtlichkeit über die TG-Ebene, fehlende Versteckmöglichkeiten, durchdachte Beschilderung der Ausgänge und auch der Stellplätze selbst wie auch eine helle Ausleuchtung der Ebene einschl. aller Nischen sollen Ängste baulicherseits verhindern.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Überwachung durch einen Sicherheitsdienst, alternativ Videoüberwachung stattfinden muss und bitten um Darstellung der voraussichtlichen Kosten.

Begründung:
Wir wollen mit einem ausgewogenen Konzept präventiv die Sicherheit in der öffentlichen TG-Ebene unter den „Grünen Höfen“ erhöhen.

Christa Wanke für die FDP Fraktion