Neues Seniorenzentrum in Pfuhl

03. März 2017

Glückwunsch!!!!
Lesen SIE bitte die SWP..

Die Ersten kommen am Montag

Seniorenresidenz Das Alten- und Pflegeheim „Drei Taubenschläge“ in Pfuhl nimmt den Betrieb auf. Der Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt ist noch offen, denn es fehlen die Handwerker. Von Edwin Ruschitzka


Der erste Bewohner hätte am Mittwoch einziehen sollen. Doch er liegt im Moment noch im Krankenhaus, so dass die Premiere erst am kommenden Montag stattfinden wird. Das private Alten- und Pflegeheim „Drei Taubenschläge“ im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl geht in Betrieb, was am Mittwoch, 15. März offiziell gefeiert wird. Denn Grund zu feiern gibt es: Mit der Seniorenresidenz geht ein lang gehegter Wunsch im Stadtteil in Erfüllung. Und alles ging dann auch rasend schnell: Im Oktober 2015 war Spatenstich, im Juni vergangenen Jahres wurde Richtfest gefeiert.


Verantwortlich für den Bau und den Betrieb ist die Medical Senioren-Park Holding in Essen, ein von Rita und Tadeusz Cymerman geführtes Familienunternehmen, das sich in den vergangenen 30 Jahren auf Sozialimmobilien spezialisiert hat. In Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz sowie ab sofort in Pfuhl werden insgesamt sechs Einrichtungen betrieben mit insgesamt über 800 Beschäftigten. In Pfuhl werden Cymermans 24 Millionen Euro investieren: mindestens 14 Millionen für das nahezu fertige Alten- und Pflegeheim, weitere 10 Millionen Euro für die betreute Wohnlage im zweiten Bauabschnitt. Die Baugenehmigung für diese 37 Mietwohnungen liegt vor, die Finanzierung steht. Was noch fehlt, sind die Handwerker.


Geleitet wird die Pfuhler Seniorenresidenz von Daniela Krause. Die 47-jährige Krankenschwester mit zusätzlicher Pflegedienst- und Heimleitungsausbildung ist in Halle in Sachsen-Anhalt geboren und 1989 über die Botschaft in Budapest in die Bundesrepublik geflüchtet. Im gleichen Jahr folgte übrigens ihr Bruder über die Botschaft in Prag. Die letzten sechs Jahre hat sie das private Seniorendomizil Konrad in Senden geführt – und dann Lust auf etwas Neues gehabt, ohne groß umziehen zu müssen. In den vergangenen Wochen war sie nicht nur mit der Akquise der Bewohner beschäftigt, sondern auch damit, Personal zu finden und einzustellen. Im ersten Wohnbereich, der jetzt in Betrieb geht, werden demnächst 32 Menschen einziehen, die im Moment von 20 Mitarbeitern betreut werden. Im Endeffekt beherbergt das Haus dann 120 Menschen in 76 Einzel- und 17 Doppelzimmern, dazu kommen noch 10 Pflegeappartements. „Wenn alles voll ist, werden wir hier 110 Mitarbeiter haben“, sagt Daniela Krause. 50 Prozent der Beschäftigten sind Fachkräfte, 50 Prozent Hilfskräfte. „Das ist gesetzlich vorgeschrieben.


Gutes Personal wird weiter gesucht. Alle sind bei der Medical Senioren-Park Holding beschäftigt, niemand ist outgesourct. In der hauseigenen Küche arbeiten zwei Köche und zwei Küchenhilfen. Kein einziger Arbeitsvertrag ist befristet, es gibt nur ein halbes Jahr Probezeit. „Wer nach einem halben Jahr nicht weiß, ob der Mitarbeiter taugt, hat als Führungskraft versagt“, sagt Daniela Krause.


Wer in den „Drei Taubenschlägen“ wohnen will, muss über den Pflegekassen-Zuschuss (770 Euro ab Pflegegrad 2) für ein Einzelzimmer nochmals fast 1950 Euro, und für einen Platz im Doppelzimmer knapp 1830 Euro zubezahlen. Das Ein-Zimmer-Plegeappartement kostet im Eigenanteil 2100 Euro, das Zwei-Zimmer-Appartement sogar 2300 Euro. In den drei- und vier Geschossen des Gebäudekomplexes gibt es jeweils einen Essbereich und verschiedene Therapieräume. Zudem gibt es übers ganze Haus verteilt drei Terrassen im Freien, auf denen sich die Bewohner aufhalten können.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.