Feuerwehr Neu-Ulm

20. März 2017

gut.. dass es sie gibt!! Wir bedanken uns für IHREN Einsatz!"

19 000 Stunden für die Sicherheit

Feuerwehr Sie sind immer weniger, aber wer dabei ist, leistet schier Unvorstellbares: 249 Männer und Frauen löschen Brände, retten Leben und trainieren viel. Und das nahezu alles in ihrer Freizeit. Von Edwin Ruschitzka


Das vergangene Jahr war nicht außergewöhnlich, aber doch beispielhaft für das, was die Feuerwehr in Neu-Ulm geleistet hat. Nahezu 9000 Stunden waren die 38 hauptamtlichen und 211 ehrenamtlichen Kräfte im Einsatz, dazu haben sie 10 000 Stunden trainiert, um fit zu bleiben, was den Körper und das Beherrschen der Technik betrifft. Diese Zahlen gingen aus dem Jahresbericht von Kommandant Andreas Hoffzimmer hervor, den er am Freitag während der Dienstversammlung in der Gemeinschaftshalle in Ludwigsfeld vorgetragen hat.


Seit drei Jahren ist es insgesamt sehr ruhig um die Neu-Ulmer Feuerwehr geworden, gemessen an den Problemen, die die Truppe nach dem Ausscheiden von Stephan Rudolph im Jahr 2004 mit zwei Kommandanten hatte, die keinen richtigen Draht zu den Männern und Frauen fanden. Andreas Thoß und Rainer Daumann sind in Neu-Ulm längst Geschichte, seit 2014 führt Andreas Hoffzimmer die Kräfte. Und das, wie man hört, zur Zufriedenheit der Truppe und des Kommandanten (siehe auch nebenstehendes Interview).


Und so war Oberbürgermeister Gerold Noerenberg auch voll des Lobs: „Man kann sich auf unsere Feuerwehr verlassen. Wenn sie gebraucht wird, dann kann sie kompetent helfen. Sie ist ein Garant für die Sicherheit unserer Bürger.“ Es sei auch ein Zeichen der Anerkennung, wenn der Stadtrat meist ohne große Diskussionen die Wünsche nach neuer Ausstattung erfülle. „Auch wenn nicht alles möglich ist, so schaffen wir doch Dinge an, die sie brauchen.“ In diesem Jahr steht ein echtes Highlight an: Schon im Mai soll die neue Magirus-Drehleiter im Wert von 700 000 Euro ausgeliefert werden. Ein nicht gerade billiges Fahrzeug, dass bei dem boomenden Geschosswohnungsbau gerade in der Innenstadt immer wichtiger wird.


Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt sprach ein Problem an, das nicht nur die Neu-Ulmer Feuerwehr hat: Die Alarmsicherheit tagsüber sei in Gefahr, weil die Anzahl der Feuerwehranwärter zurück gehe. Sprich: Der Feuerwehr fehlt es an Nachwuchs. Zwar waren im vergangenen Jahr in der Neu-Ulmer Jugendfeuerwehr 45 Jungen und 6 Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren aktiv, dass sind aber 15 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie Stadtjugendwart Dennis Böhm sagte.


Am größten sind innerhalb der Neu-Ulmer Feuerwehr die Sorgen in den Löschzügen der Stadtteile Ludwigsfeld mit nur zwei Jugendlichen und Jedelhausen, wo kein einziger Jugendlicher die Truppe verstärkt. Dagegen sieht es in Finningen mit zwölf Jugendlichen und stolzen 37 aktiven Männern richtig gut aus.


Um gegen das personelle Ausdünnen anzusteuern, hat die Neu-Ulmer Feuerwehr das Projekt Kinderfeuerwehr gestartet. Buben und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren sollen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Am vergangenen Donnerstag fand diesbezüglich ein erster Elternabend statt. Und siehe da, es gibt 19 interessierte Kinder. Begonnen wird mit dem Kinderprogramm gleich nach den Osterferien.


In der Rückschau bemühte Kommandant Hoffzimmer den Dichterfürsten Friedrich von Schiller: „Doch mit den Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten. Und das Unglück schreite schnell.“ Er zeigte auf, wie vielfältig die Feuerwehr 2016 gefordert war. Zu den 79 Bränden und 490 technischen Hilfeleistungen vom Aufsperren von Türen bis zur Bergung von Unfallopfern, kam Ende Mai noch der Unwettereinsatz hinzu. Zahlreiche Keller und auch Unterführungen mussten ausgepumpt werden, vor allem in Jedelhausen, Gerlenhofen und Offenhausen. „73 Mal konnten wir Leben retten oder Menschen aus Zwangslagen befreien. Doch wir hatten dabei auch zehn Tote zu beklagen.“


zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.