ein kostenloser Tag für das Edwin Scharff Museum...

23. März 2017, 22:00Uhr

die FDP hatte beantragt, dass an einem Wochentag der Eintritt frei sein soll im ES Museum!
Lesen SIE bitte die SWP...

... hier ein Ausschnitt, wie das in München ist...
...jugendlichen Besuchern unter 18 Jahren die Gelegenheit zum kostenlosen Besuch. Dazu gehören die Pinakotheken, das Bayerische Nationalmuseum, die Glyptothek und die Staatlichen Antikensammlungen am Königsplatz, das Museum Brandhorst, die Staatliche Münzsammlung, das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg, die Sammlung Schack, die Schatzkammer in der Residenz und das Museum Fünf Kontinente. Außerdem ist in allen städtischen Museen der Eintritt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres frei: unter anderem im Münchner Stadtmuseum, im Lenbachhaus, im Jüdischen Museum, und in der Villa Stuck.

In Neu-Ulm geht das nicht!

Freier Eintritt ins Museum abgelehnt

Antrag Die FDP wollte einen Gratis-Tag im Edwin-Scharff-Museum. Doch da macht der zuständige Ausschuss nicht mit.

Neu-Ulm. Gleichberechtigter Zugang zu Kunst ohne große Hürden, dazu eine Entzerrung der Besuche: Das war das Anliegen der Neu-Ulmer FDP. In einem Antrag an OB Gerold Noerenberg hatte die Fraktion gefordert, einen kostenfreien Tag pro Woche im Edwin-Scharff-Museum zu prüfen. Dieser sollte für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen gelten.

„Am Wochenende ist vor allem das Kindermuseum proppenvoll“, begründete Christa Wanke im zuständigen Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur den Antrag. „Durch einen freien Wochentag könnten Besuche entzerrt und neue Besucher gewonnen werden, die sich ein Museum nicht leisten können.“ Argumente, die weder die Verwaltung noch die anderen Ausschussmitglieder gelten lassen wollten. So sah Annette Neulist (CSU) zwar ein „ehrenhaftes Anliegen“. Ihre Fraktion könne sich jedoch „nicht vorstellen, dass jemand, der an Kunst interessiert ist, nicht 4 Euro aufbringen kann.“ Der Eintritt ins Museum kostet regulär 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts, Jugendliche bis 18 einen Euro. Gerlinde Koch (Grüne) glaubt: „Ein einzelner Tag ist nicht nachhaltig, das spricht nur Menschen an, die sich ohnehin für Kunst interessieren.“

Wie die Verwaltung in der Sitzungsvorlage darstellte, würden durch einen freien Tag rund 6200 Euro (Mittwoch) beziehungsweise knapp 5300 Euro (Donnerstag) an Einnahmen entfallen. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.⇥cl

Quelle: