Kosten des Parkhauses in Gegenüberstellung der Kosten der Tiefgarage

31. März 2017

Uns ist nicht klar, auf welche Zahlen Herr Stier sich bezieht.
Wir werden dies  klären! Sollten wir einen Fehler gemacht haben, das glauben wir aber nicht, werden wir dies dieser Tage auf der Homepage veröffentlichen!
Sollte Herr Stier die Kosten des Parkhauses am ES Haus meinen, so kann man sagen, dass wir schon KIndergärten für 450000 € / Kindergruppe gebaut haben und wesentlich teurer... !
Schon in der Neujahrsrede haben wir einen Baukostenaufschlag von 10% angenommen und die Kosten mit 6 Mio. €  als Zahl angegeben!
Dazu haben wir ebenfalls das freiwerdende Grundstück in der Bahnhofstrasse mit 1 Mio. € bewertet (wenn es denn soviel wert sein wird.)
Lesen SIE bitte die NUZ:..

Wie teuer wird das neue Parkhaus?

Verkehr Stadt plant unter dem „Südstadtbogen“ 390 Stellplätze. Eine Zahl sorgt für Verwirrung

Neu-Ulm Neu-Ulms Innenstadt bekommt 390 Parkplätze auf einen Schlag. Das beschloss der Stadtrat bereits vor vielen Monaten als feststand, dass das Parkhaus am Bahnhof zu marode sei, um es zu sanieren. Daraufhin machte die Stadt gemeinsame Sache mit dem Investor Realgrund, der auf den Grünen Höfen den „Südstadtbogen“ bauen wird. Im dritten Untergeschoss des Riesenprojekts werden nun also öffentliche Parkplätze (unter anderem auch für Dauerparker) entstehen.

In der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses gab Planer Markus Sailer vom Architekturbüro Scherr und Klimke einen Wasserstandsbericht des Großprojekts. Um diesen bat die FDP-Fraktion, die in Sachen Kosten noch einmal nachhaken wollte. Nach Auskunft des Neu-Ulmer Kämmerers Berthold Stier habe die Stadt einen Kostenrahmen von 30 000 Euro pro Stellplatz. Das macht bei geplanten 390 Plätzen genau 11,7 Millionen Euro. Ist die Parketage erst einmal fertig, wird wohl eine noch höhere Zahl unterm Strich stehen: Denn bei den Kosten sind beispielsweise die Gebühren für den Notar oder das Sicherheitskonzept noch nicht inbegriffen. Die machen laut Stadtverwaltung noch einmal etwa 470 000 Euro aus. FDP-Rat Schömig reagierte etwas verstimmt auf die Planungen mit insgesamt über zwölf Millionen Euro, die noch 2015 – als der Stadtrat über die Zukunft des maroden Parkhauses diskutiert hatte – deutlich geringer angesetzt worden seien. In den Unterlagen der Sitzung im Dezember 2015 – als drei Varianten des Um- oder Neubaus des Bahnhofparkhauses besprochen wurden – ist von netto 5,57 Millionen Euro die Rede, die ein Komplett-Abbruch und ein Neubau des Parkhauses inklusive Überdachung der obersten Parkebene kosten würden. Kämmerer Stier verweist auf Nachfrage unserer Zeitung darauf, dass es dabei um einen Kostenpunkt ging, der im Haushalt 2016 für einen etwaigen Neubau veranschlagt worden wäre. Bei den 5,57 Millionen Euro handle es sich demnach um ältere Zahlen, die hergenommen worden seien, um einen Kostenrahmen zu haben. „Das aktuelle Bauvorhaben mit historischen Zahlen zu vergleichen, finde ich nicht in Ordnung“, sagt Stier, der darauf verweist, dass sich das Gremium in den darauffolgenden, nichtöffentlichen Sitzungen mit den aktuellen Zahlen befasst hat. Für den Kämmerer ist es daher unverständlich, dass ein Stadtrat nun alte Zahlen aus 2015 mit denen aus 2017 vergleiche.

Beim Projekt am „Südstadtbogen“ komme noch hinzu, dass die Räte sich damals – als das Bahnhofsparkhaus im Mai 2016 plötzlich geschlossen werden musste – bewusst dafür entschieden haben, unterirdisch eine Parkebene zu bauen – „aus städtebaulichen Gründen, um die Autos von der Straße weg zu bekommen“, sagt Stier.

Mit den 30 000 Euro pro Stellplatz baut die Stadt Neu-Ulm immer noch günstiger als ihr Nachbar nördlich der Donau: In der Tiefgarage am Hauptbahnhof ist jeder Platz mit rund 66 000 Euro veranschlagt. Architekt Sailer, der sowohl die Neu-Ulmer als auch die Ulmer Parkgarage und bereits die an der Neuen Straße geplant hat, erklärt die gewaltigen Preisunterschiede: Demnach plane er an den Grünen Höfen in Neu-Ulm auf einer Brache. In Ulm spiele hingegen die Blau, die dort unterirdisch verläuft sowie der Bau der Straßenbahn, der mitberücksichtigt werden muss eine große Rolle, die auch die Kosten steigen lässt. (kat)


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