Gleichstellung...weiter voranbringen...

Lesen SIE bitte dieSWP

Attraktivität steigern für Forscherinnen

Uni Die Informatikerin

Prof. Susanne Biundo-Stephan will das Thema Gleich stellung wissen schaftlich verankern.

Ulm. Prof. Susanne Biundo-Stephan ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Universität Ulm. Die Leiterin des Instituts für Künstliche Intelligenz ist vom Senat gewählt worden, teilt die Universität mit. Sie ist damit Nachfolgerin von Prof. Anke Huckauf, Leiterin der Abteilung Allgemeine Psychologie. Biundo-Stephan war Ende der 1990er Jahre die erste Informatik-Professorin an der Universität Ulm. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die intelligente Handlungsplanung sowie die Modellierung von Wissen. Außerdem ist Biundo-Stephan Sprecherin des auslaufenden Sonderforschungsbereichs Transregio 62 „Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme“ und auch in dieser Funktion eine Pionierin an der Uni Ulm. Das Ziel der Forschungsaktivitäten des SFB sind „partnerschaftliche digitale Companions“, wie zum Beispiel Autos, Kameras oder Smartphones, die ihre Funktionen individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse ihrer Nutzer einstellen.

In ihrer zweijährigen Amtszeit plant Biundo-Stephan, die Attraktivität der Uni für junge Wissenschaftlerinnen weiter zu steigern und das Thema Gleichstellung stärker in die Fakultäten zu tragen. Außerdem möchte sie die Gleichstellung auch wissenschaftlich verankern, zum Beispiel mit einem Programm zu „Gender Science“. „Das Thema Geschlechterforschung kann an der Uni Ulm gut interdisziplinär zwischen Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und auch meinem Forschungsgebiet, der Mensch-Technik-Interaktion, aufbereitet werden“, so die Informatikerin, die sich für ihre Arbeit nachhaltigen Rückhalt von Präsidium und Senat wünscht.