Medienkonzept für Schulen.. wir freuen uns darüber, dass wir dies erreichen konnten..

18. Januar 2018, 18:00Uhr

Lesen SIE bitte die SWP..

Grundschulen bekommen Beamer

Bildung Für die Ausstattung auch mit Dokumentenkameras plant der Neu-Ulmer Finanzausschuss Geld ein.


Neu-Ulm. Eine halbe Million Euro will die Stadt Neu-Ulm in den nächsten Jahren für Dokumentenkameras und Beamer in Grundschulen ausgeben. Der Ausschuss für Finanzen, Inneres und Bürgerdienste hat das Geld in den Haushalt eingestellt – allerdings mit Sperrvermerk. Denn Räte und Verwaltung wollen abwarten, ob die Stadt Fördermittel aus dem Digitalpakt des Bundes oder Bayerns Masterplan Digital II bekommen könnte. Beide Programme sind noch nicht verabschiedet.


Für das laufende Jahr sind 100 000 Euro vorgesehen, 2019 und 2020 jeweils 200 000 Euro. Teuer sind vor allem die Installationsarbeiten. Nach und nach sollen alle Klassenzimmer in Grundschulen Beamer und Dokumentenkameras bekommen. Dies ist nur ein erster Schritt: 2019 soll es in den ersten beiden Grundschulen auch W-Lan geben. Allein das reicht laut Fachbereichsleiter Ralph Seiffert aber nicht – die Frage sei, welcher Weg eingeschlagen werde: „Was macht die Schule dann damit, welche Ausstattung wird wo benötigt?“


Vergangenes Jahr hatte die Verwaltung ein Basiskonzept vorgestellt, in dem die Ausstattung nur auf den PC-Raum konzentriert war. FDP und FWG hatten gemeinsam beantragt, dass alle Klassenräume die Geräte erhalten sollten. ⇥cl

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.