Flächenverbrauch vermindern...Parkdecks schaffen..

07. Februar 2018

ein Baustein... 
Lesen SIE bitte die  NUZ..

FDP: Parkdecks statt riesiger Stellplatz-Flächen

Neu-Ulm Um den zunehmenden Flächenfraß in der Region einzudämmen, sollen künftig in Gewerbegebieten bei Neuansiedlungen oder Erweiterungen von Firmen mehrstöckige Parkdecks statt ebenerdiger Stellplatzflächen entstehen. Das fordert die FDP-Fraktion im Neu-Ulmer Stadtrat. Die begrenzte Ressource an Gewerbeflächen verlange Lösungen, schreiben die Liberalen. „Neben der Wiedernutzung von Brachen ist der sparsame Umgang mit Grund und Boden ein weiterer Baustein, den wir im Wohnbausektor bereits verlangen. Letztendlich kommen gewonnene Flächen auch Firmen bei Neubau und bei Erweiterungen zugute.“

Ein Leuchtturmbeispiel sei das Parkhaus der Zeppelin GmbH in der Leutholdstraße in Friedrichshafen. Das 150 Meter lange und 66 Meter breite Parkhaus gelte mit insgesamt 1900 Stellplätzen auf sieben Stockwerken als das größte in Oberschwaben. Es werde von insgesamt vier Firmen genutzt. Neben der Wiedernutzung von Brachen solle die Verwaltung außerdem eine mögliche Nachverdichtung in Gewerbe- und Industriegebieten prüfen. (az)

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.