StartAktuellesAnträgeDatenschutzerklärungAsylEhrenamtBürgerinfoIhre FDP TermineKontaktWahlenFinanzen
News FDP LV BayernNews des BundesverbandesUlm und Alb-DonauTagesschauSpiegel online

01. Mai - 30. September 2019, 11:49 - 11:50 Uhr
Neu-Ulm... Open .. viele Konzerte...

Presse

Informieren Sie sich direkt über das Lokalgeschehen – wir haben Ihren direkten Draht zur Presse:

Und hier geht's zu den überregionalen Medien:

Bund: GRÜNE fordern Grundsicherung für Kinder...

29. Dezember 2018

das ist genau richtig... doch hat das nicht schon die FDP gefordert?
Lesen SIE bitte die NUZ..

Grüne fordern Grundsicherung für Kinder
UN: Gewalt gegen die Jüngsten nimmt zu

Augsburg Ekin Deligöz, Bundestagsabgeordnete der Grünen, fordert die Einführung einer Grundsicherung für Kinder in Deutschland. „Die Idee ist: Es gibt einen einheitlichen, existenzsichernden Betrag pro Kind – und den bekommen alle Kinder“, sagt die Sozialexpertin im Interview mit unserer Redaktion. Mit der Kindergrundsicherung könnte die Vielzahl an Leistungen gebündelt werden. „Wir haben doch schon längst den Überblick verloren, was es alles gibt, weil das von den unterschiedlichsten Lebenslagen abhängt“, sagt Deligöz.

Unterdessen hat das UN-Kinderhilfswerk Unicef einen unzureichenden Schutz für Kinder in Konfliktgebieten weltweit angeprangert. In vielen Ländern hätten Kinder ein „extremes Ausmaß an Gewalt“ erlitten. Allein in Syrien wurden nach UN-Angaben zwischen Januar und September nachweislich 870 Mädchen und Jungen getötet – der höchste Wert in diesem Zeitraum seit Beginn des dortigen Konfliktes im Jahr 2011. (AZ) »Politik