StartAktuellesAnträgeDatenschutzerklärungAsylEhrenamtBürgerinfoIhre FDP TermineKontaktWahlenFinanzen
News FDP LV BayernNews des BundesverbandesUlm und Alb-DonauTagesschauSpiegel online

16. Januar 2019
Klimaanalyse für die Stadt Neu-Ulm..

weitere Anträge

Presse

Informieren Sie sich direkt über das Lokalgeschehen – wir haben Ihren direkten Draht zur Presse:

Und hier geht's zu den überregionalen Medien:

Ulm s OB und die Landräte reisen nach China...

04. Januar 2019

unser OB bleibt zuhause... Dies zum Theme "Augenhöhe"...
Lesen SIE bitte die SWP

Landräte und OB reisen nach China

Kooperation Ulm und die Landkreise gelten als mögliche Partner für innovative Projekte

sowie in der Ausbildung.

Ulm. Eine Delegationsreise des Start-up- und Innovationszentrums TFU führt OB Gunter Czisch und die Landräte Heiner Scheffold (Alb-Donau-Kreis) und Thorsten Freudenberger (Neu-Ulm) als Vertreter der Gesellschafter in die chinesische Metropole Shenzhen. Ulm und die Landkreise gelten als mögliche Kooperationspartner für innovative Projekte der zwölf Millionen Einwohner großen Stadt inmitten einer 25-Millionen-Einwohner -Region auf dem Festland gegenüber von Hongkong, teilt TFU -Geschäftsführerin Ulrike Hudelmaier mit, die die Reise mitorganisiert hat. Als Beispiele nennt sie Aus- und Weiterbildung, Medizintechnik, Biotechnologie und Logistik.

Czisch hatte Ende November eine Delegation aus China im Ulmer Rathaus empfangen. Die Reise vom 7. bis 11. Januar ist nun der Gegenbesuch. Das Interesse an Kooperationen mit mittelständischen Unternehmen aus der Region sei von chinesischer Seite groß. Die Teilnehmenden wollen sich ein eigenes Bild von den Strukturen in China machen. An der Reise nehmen auch die Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer (CDU) und Alexander Kulitz (FDP) teil sowie der frühere IHK- Präsident Peter Kulitz als Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertags.