Bayern hat eine neue Regierung.. Frau Dr. Beate Merk ist nicht mehr dabei..

22. März 2018

Lesen SIE bitte die NUZ..

Söder krempelt Staatsregierung kräftig um
Kabinett Er entlässt fünf Seehofer-Minister und nimmt keine Rücksicht auf treue Weggefährten. Schwabe Pschierer ist neuer Wirtschaftsminister

Von Uli Bachmeier und Holger Sabinsky-Wolf

München Bayerns neuer Ministerpräsident Markus Söder hat die Regierungsmannschaft fast komplett umgebaut. Er verzichtet in seinem am Mittwoch vereidigten Kabinett auf fünf Minister seines Vorgängers Horst Seehofer. Dafür berief er etliche neue Köpfe – darunter einen Minister und zwei Staatssekretäre aus Schwaben: Franz Pschierer (Mindelheim) ist neuer Wirtschaftsminister, Carolina Trautner (Stadtbergen) Bildungsstaatssekretärin und JU-Chef Hans Reichhart (Jettingen-Scheppach) Staatssekretär im Finanzministerium. Nicht mehr ins Kabinett berufen wurden Europaministerin Beate Merk (Neu-Ulm) und Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger (Augsburg).

Söder hat das Kabinett noch stärker umgekrempelt, als ohnehin spekuliert worden war. Für das größte Aufsehen sorgte, dass er für seinen Vertrauten und Taufpaten seines Sohnes, Bildungs- und Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle, keine Verwendung mehr hat. Der Chef der Münchner CSU wird durch seinen bisherigen Staatssekretär Bernd Sibler als Kultusminister und die Medizinprofessorin Marion Kiechle als Wissenschaftsministerin ersetzt. Kiechle, die mit dem Sportjournalisten Marcel Reif verheiratet ist, ist weder Mitglied der CSU noch des Landtags. Ihre Berufung gilt als Überraschung. Spaenle kommentierte Söders Entscheidung mit sarkastischem Unterton: „Ich wünsche dem neuen Ministerpräsidenten alles Gute und echte Freunde.“

Munter diskutiert wird auch der übrige Umbau des Kabinetts. Dass Söder die Minister Joachim Herrmann (Innen), Winfried Bausback (Justiz) und Melanie Huml (Gesundheit) im Amt lässt, war erwartet worden, dass er zwei neue Ressorts schafft und die Aufgabenverteilung innerhalb der Staatsregierung entzerrt, dagegen nicht. Die bisherige Wirtschaftsministerin und Bezirkschefin der CSU Oberbayern, Ilse Aigner, wird Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. Der bisherige Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich (München) wird Minister für Digitales, Medien und Europa. Als starker Mann hinter Söder darf von nun an der neue Minister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker (Oberpfalz), gelten.

Der Ministerpräsident nannte die neue Staatsregierung ein Signal für Erneuerung und Aufbruch. „Das gesamte Kabinett wird jünger, und es wird weiblicher“, sagte er im Landtag, wo das Kabinett im Anschluss vereidigt wurde. In Wirklichkeit gibt es eine Staatssekretärin mehr als bisher. Söder betonte, dass er auf die Fachkompetenz der Regierungsmitglieder besonderen Wert gelegt habe.

Wie Uli Bachmeier das neue Kabinett bewertet, lesen Sie im Leitartikel . Auf Bayern steht, welche Entscheidungen am spannendsten sind und wie Schwaben betroffen ist.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.