MESALE TOLU... noch immer kann sie die Türkei nicht verlassen..

04. Juli 2018

Lesen SIE bitte die SWP.

Ulm und Neu-Ulm

Mesale Tolu ist „Frau der Stunde“

Preis Die Frauenzeitschrift „Emotion“ kürt die in der Türkei festgehaltene Ulmer Journalistin für ihre mutige Arbeit.


Hamburg/Ulm. In mehreren Kategorien vergibt das monatlich erscheinende Frauenmagazin „Emotion“ einmal im Jahr Preise, die „Emotion Awards“. Bei der jüngsten Preisverleihung in Hamburg ist auch eine mittlerweile international bekannt gewordene Ulmerin mit einer Auszeichnung bedacht worden. Mesale Tolu erhielt einen Award in der Kategorie „Frau der Stunde“. Stellvertretend nahmen Mesales Schwester Gülay und die Ulmerin Angelika Lanninger den Preis entgegen. Lanninger ist Tolus ehemalige Lehrerin und hatte sich im vergangenen Jahr besonders für Mesale Tolu eingesetzt – etwa, in dem sie eine bundesweite Online-Petition gestartet hatte.


Sieben Monate saß Tolu im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn in türkischer Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Die für eine regierungskritische Nachrichtenagentur tätige Übersetzerin und Redakteurin soll „Mitglied einer terroristischen Organisation“ gewesen sein. Auch seit ihrer Haftaussetzung im Dezember 2017 ist Tolu keine freie Frau. Bis zu einer Urteilsverkündigung – voraussichtlich im Oktobrer 2018 – darf sie die Türkei nicht verlassen.⇥cmy

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.