Ein Skandal.. und Wasser auf die falschen Mühlen....

22. Mai 2018

Lesen SIE bitte den Bericht der SWP zum BAMF..

Migration Rund 8000 Bescheide sollen zusätzlich zu den 18 000 Fällen aus Bremen untersucht werden. Bundesamt war offenbar schon früh informiert. Von Michael Gabel


Der Skandal um dubiose Entscheidungen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) weitet sich aus. Außer in Bremen, wo nach bisherigen Erkenntnissen 1200 Asylanträge zu Unrecht bewilligt wurden, will die Behörde nun auch Bescheide in 13 weiteren Außenstellen überprüfen.


Dort soll es laut „Bild am Sonntag“ erhebliche Abweichungen „nach oben oder unten“ im Vergleich zu den Anerkennungsquoten für ganz Deutschland gegeben haben. 8000 Entscheidungen sollen untersucht werden – zusätzlich zu den 18 000 Fällen, die das Bamf in Bremen kontrollieren will.


Beim Bundesamt hat man offenbar früher als bisher bekannt von den Vorgängen gewusst, man wollte sie aber nur schleppend und widerwillig aufklären. Laut NDR und „Süddeutscher Zeitung“ ordnete der zuständige Abteilungsleiter des Bundesamts im Februar 2017 per E-Mail an, dass eine Prüfung „geräuschlos“ zu erfolgen habe. Es solle auch nicht „alles bis ins Detail geprüft“ werden.


Ein Bamf-Sprecher erklärte, dem Mitarbeiter sei es darum gegangen, die Verfahren erst intern zu sichten, bevor die Öffentlichkeit unterrichtet wird. Die Bescheide seien unverzüglich untersucht und „soweit erforderlich auch aufgehoben worden“. Warum aber Behördenchefin Jutta Cordt bei ihrer Anhörung im Innenausschuss des Bundestags im April 2018 nichts über diesen E-Mail-Verkehr sagte, bleibt unklar.


Die Opposition im Bundestag ist uneins, wie sie mit der Affäre umgehen will. Während die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, Luise Amtsberg, für Donnerstag eine Sondersitzung des Innenausschusses forderte, verlangten FDP und AfD einen Untersuchungsausschuss.


Die Affäre hat das Bild, das die Bürger von der Arbeit des Flüchtlingsbundesamtes haben, massiv getrübt. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey sagten vier Fünftel der Befragten, dass ihr Vertrauen in das Zustandekommen von Asylbescheiden „sehr gering“ oder „eher gering“ sei.


Kommentar

Asyl-Affäre: Bamf überprüft weitere Außenstellen

Auch jene, die die Grenzöffnung im Herbst 2015 als Akt der Humanität verteidigen, werden nicht leugnen, dass in den Folgemonaten der Staat unter dem Druck der Massenzuwanderung über längere Zeit die Kontrolle verloren hat. Dennoch tauchten auch in diesem Durcheinander früh Hinweise auf, dass es in der Bremer Außenstelle des Bamf – und vermutlich auch anderswo – nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Das war schon Anfang 2016.


Was dann folgte, ist ein Beispiel dafür, wie eine Behörde aus politischer Befürchtung heraus, aber im Ansatz grundfalsch reagierte. Man zog eine Verantwortliche aus dem Verkehr und wollte Ruhe! Vertuschen ist das Wort dafür. Da passt ins Bild, dass eine nach Bremen berufene neue Amtsleiterin, die die Asylentscheidungen ihrer Vorgängerin ohne Rücksichtnahme untersuchte, rasch wieder nach Bayern zurückversetzt wurde.


Der Fall hat jetzt – zwei Jahre nach dem Anfangsverdacht – die Politik erreicht. Seine Handhabung und die verflossene Zeit sind der eigentliche Skandal und Wasser auf die Mühlen jener, denen die ganze Richtung nicht passt. Da kommt noch was ins Rollen.

Kommentar Günther Marx zur Vertuschung beim Bamf

Falsche Strategie

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.