Kulturnacht Ulm Neu-Ulm 15.9.18 nicht vergessen..

11. September 2018

Lesen SIE bitte die NUZ...

Bahn frei für die Kulturnacht
Großveranstaltung Am Samstag übernehmen in Ulm und Neu-Ulm die Kreativen und geben einen Vorgeschmack auf die Saison. Doch es geht nicht nur um Unterhaltung

Von Marcus Golling

Ulm/Neu-Ulm Theater, Konzertklubs, Kneipen, Galerien, sogar Arztpraxen, ein Studentenwohnheim und ein buddhistischer Tempel: Mehr als 100 Orte werden in der Kulturnacht am Samstag, 15. September, bespielt. Aber einem Ort gebührt dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit: dem Edwin-Scharff-Museum. Denn das Haus am Neu-Ulmer Petrusplatz fehlte wegen Umbau und Sanierung zwei Jahre im Programm. Jetzt verkündet Direktorin Helga Gutbrod fröhlich: „Wir sind wieder dabei.“ Mit Musikkabarett im Hof und Führungen durch die Sammlungen.

Die Rückkehr des Neu-Ulmer Museums in den Kreis der Kulturnacht-Standorte war wohl auch der Grund dafür, dass das Pressegespräch zur Programmvorstellung im dortigen Vortragssaal stattfand. Zu verkünden gab es allerdings wenig Neues – und gleichzeitig sehr viel. Denn bei der Kulturnacht ändert sich im Vergleich zum Vorjahr organisatorisch eigentlich nichts, dafür ist das von etwa 500 Akteuren gestaltete Programm komplett anders. Denn viele Kulturschaffende in der Doppelstadt, so Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann, gingen nach dem Sommer „mit neuer Kraft, neuer Energie und frischen Ideen ans Werk“. Für die Besucher heißt das, dass sie Zeugen von künstlerischen Experimenten werden – oder einen Vorgeschmack auf Kommendes bekommen. Und das eben nicht nur in der Innenstadt, wie Mann betont: „Ich freue mich, dass es geografisch so ein weitgefächertes Programm ist.“

Wie das Angebot aussieht, können die wohl Tausende Besucher auch dieses Jahr wieder in den schon jetzt in vielen Lokalen und Kultureinrichtungen ausliegenden Programmheften nachlesen, sortiert in die vier Himmelsrichtungen. Wobei „Süd“ weitgehend deckungsgleich mit Neu-Ulm ist und es auch Angebote gibt, die die Grenzen der Gebiete überschreiten: Die beliebte Musikstraßenbahn mit Live-Bands, die es dieses Jahr in doppelter Ausführung gibt, oder auch den Kulturbus mit eingebauter Bar, der von 20 bis 4 Uhr durch Ulm fährt und an verschiedenen Stationen Fans an Bord nimmt. Nach Neu-Ulm rollt die Party allerdings nicht: Aus genehmigungsrechtlichen Gründen, wie Kulturdezernent Ralph Seiffert sagt.

Aber auch bei den „stationären“ Angeboten gibt es Neuzugänge: So bespielt der Verein „Indauna“ die beiden Friedrichsau-Biergärten Liederkranz und Teutonia mit Literatur, Musik und Tanz, und das temporäre Kulturhaus Gleis 44 in der Schillerstraße lockt mit offenen Ateliers, Livemusik im Freien und elektronischen Beats im Inneren. Ein neues „Dreieck“ mit dreimal 50er-Jahre-Programm bilden die Swobster’s, die frühere Apotheke am Zundeltor und das Cabaret Eden, wo die Abschlussparty zu „The Gummibaum Project“ steigt. Im Münster gestalten 14 sehr unterschiedliche Chöre aus Ulm und Neu-Ulm gemeinsam eine vierstündige „Nacht der Chöre“ – die von der Zahl der Beteiligten her wohl größte Veranstaltung der Kulturnacht. Wer es schräg mag, kann unter anderem das „Psychedelic Dungeon“ unter dem Studio Max in der Neu-Ulmer Maxgasse besuchen.

Für Ulms Kulturbürgermeisterin Mann und Neu-Ulms Kulturdezernent Seiffert ist die Kulturnacht inzwischen wichtiger denn je: Weil sie die Besucher mit neuen Sichtweisen konfrontiert und so Toleranz fördern kann. Dezidiert politisch ist die Kulturnacht drei Jahre nach dem Streit um das Sponsoring durch ein Rüstungsunternehmen allerdings nicht. Laut Organisator Christian Pfeifer von der Ulmer Kulturabteilung gibt es zwar Akteure, die sich in diese Richtung engagieren, speziell dazu aufgefordert wurden die Mitwirkenden aber nicht. Es bleibt dabei: Bei der Kulturnacht macht jeder, was ihm gefällt.

Für die Besucher ändert sich sowieso nichts: Der Eintritt beträgt weiterhin zehn Euro (ermäßigt acht Euro), durch die Kooperation mit dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ sind alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos. In neuem Gewand präsentiert das Online-Angebot für Mobilgeräte, mit dem jeder seine persönliche Route planen kann – und jetzt auch gleich Bilder von der Veranstaltung beim sozialen Netzwerk Instagram hochladen kann. Die Kulturnacht bleibt die Kulturnacht, aber sie geht mit der Zeit.

Verkauf Die Kulturnacht-Bändchen gibt es bei allen Teilnehmern und ab 14 Uhr am Münsterplatz.

Klingeling, hier kommt die Musikstraßenbahn: Zwei Züge verkehren von 20 Uhr bis Mitternacht auf der Linie 1. An Bord: Live-Bands aus der Region und ziemlich sicher gute Laune. Archivfoto: Alexander Kaya

Chöre in der Kirche, Psychedelisches im Keller

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.