Chronik für Offenhausen.... seit langem schon sollte sie fertig sein...

17. November 2018

Lesen SIE bitte die SWP...

Wer stellt die Chronik fertig?

Offenhausen. „2014 sollte die Chronik Offenhausen veröffentlicht werden. Mittlerweile sind vier Jahre ins Land gegangen. Der von der Stadt beauftragte Historiker ist Anfang August 2018 verstorben“, schreibt Christa Wanke in einem Antrag an den Neu-Ulmer OB Gerold Noerenberg. Im Namen der FDP-Fraktion fordert sie die Verwaltung auf, im zuständigen Ausschuss einen aktuellen Sachstandsbericht vorzulegen. Außerdem solle die Verwaltung einen Historiker, eine Historikerin oder möglicherweise Prof. Marita Krauss mit der Fertigstellung der Chronik beauftragen und nach Prüfung des vorhandenen Materials einen Veröffentlichungstermin festlegen.

Kirchen, Vereine, Bürger und auch die Offenhausener Interessengemeinschaft hätten sich seinerzeit viel Mühe gemacht und dem Stadtarchiv Material für die Chronik zur Verfügung gestellt, begründet Wanke ihren Antrag. „All das darf nicht verloren gehen.“ Zumal der Vorsitzende des Arbeitskreises Chronik Offenhausen, Eugen Kerner, seine Bereitschaft zur Weiterarbeit erneut ausgesprochen habe. Mit dieser Chronik wird die Reihe der Stadtteilchroniken fortgesetzt.