Die Arbeitslosigkeit im Landkreis ist auf Tiefststand...

31. Oktober 2018

Lesen SIE die SWP..

Historisch

niedrige

Quote

Agentur Der goldene Oktober lässt die Arbeitslosenzahl auf

ein Rekordtief in Ulm und Neu-Ulm sinken.


Ulm. Der angenehm-warme Herbst sorgt für hervorragende Zahlen. „Er verhilft der Arbeitslosenquote zu einem neuen Rekordtief“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm. Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Oktober 6748 Frauen und Männer arbeitslos, 492 weniger als im Vormonat und 906 weniger als vor einem Jahr. Damit sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent, zum Vorjahr ist das ein Rückgang um 0,4 Punkte.


Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg ist das weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote. Der Durchschnitt im Land liegt bei 3,0 Prozent. Zum Vormonat ist das ein Rückgang um 0,1 Prozentpunkte, zum Vorjahr um 0,3. Bis zum Jahresende rechnet der Agenturleiter mit einem weiteren, aber moderaten Rückgang der Arbeitslosigkeit.


Diese Tendenz deutet sich auch mit Blick auf die Kräftenachfrage an. „Wie im Vormonat ist die Kräftenachfrage auch im Oktober leicht rückläufig, aber weiterhin auf hohem Niveau“, berichtet der Agenturleiter. Regionale Arbeitgeber meldeten 1528 neue Stellenangebote, 82 weniger als im September. Die Gesamtzahl der offenen Arbeitsstellen ging zum Vormonat um 323 auf 6107 Angebote zurück. Zum Vorjahr sind es 217 mehr. „Auch wenn die Zahlen am Stellenmarkt aktuell leicht rückläufig sind, bleibt die Personalsuche für viele Arbeitgeber herausfordernd“, beschreibt Auch die Situation. Über alle Branchen hinweg werden Fachkräfte gesucht.


Sensationelle Quote in Neu-Ulm


Das letzte Quartal startet mit einer Sensation, sagt Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth, die auch für den Bezirk Neu-Ulm zuständig ist. Mit nur 1,9 Prozent hat der Landkreis Neu-Ulm eine historisch niedrige Oktober-Arbeitslosenquote. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um insgesamt 111 Personen zum Vormonat liefert der Oktober mit Abstand das bisher beste Ergebnis. Aktuell sind 1911 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle.


Überdurchschnittlich profitieren vor allem die unter 25-Jährigen von dieser erfreulichen Entwicklung. Durch Schul- und Studienstart konnte die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe deutlich gesenkt werden. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen zwischen 15 bis unter 25 Jahren beträgt nur noch 1,5 Prozent.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.