Moderne Mobilität... hat viele Seiten..

05. April 2019

Lesen SIE bitte die SWP..

Verein für Park & Ride mit Seilbahn

Mobilität „Bürgerimpulse“ treten zudem für weitere Radwege, Bike-Sharing und Anlaufstelle für Paketdienste ein.

Keine Tickets mehr für Bus und Straßenbahn, dafür eine Nahverkehrsumlage – mit diesem Vorschlag meldete sich der Verein „Bürgerimpulse“ vor einem Jahr zu Wort. Diese Idee ist immer noch aktuell, das Thema Mobilität treibt den Verein aber darüber hinaus weiter um. Angeregt durch den Innenstadtdialog machen Reinhard Knüppel und Christoph Botzenhart von den „Bürgerimpulsen“ in einem Brief an OB Gunter Czisch und die Fraktionen weitere Vorschläge zur städtischen Verkehrspolitik.

Zu ihrem Konzept gehört die Einrichtung von Park & Ride-Parkplätzen mit einer Seilbahnverbindung zur Innenstadt. Das Radwegenetz sollte „signifikant“ ausgeweitet werden. Zudem sollte ein Bike-Sharing-System eingerichtet werden, das, falls sich kein privater Investor findet, die Stadtwerke betreiben sollten. Der Verein denkt auch an die Installation von so genannten Pick-up-Points als Anlaufstelle für alle Paketdienste und sonstige Kleingut-Anlieferungen in der Innenstadt. „Von dort kann entweder eine gebündelte Weiterbelieferung oder die Selbstabholung durch die Empfänger erfolgen.“ Bus- und Car-on-demand-Konzepte, also die Anforderung je nach Bedarf, sollten forciert eingeführt werden. Die Stadt sollte außerdem in einem Ideen-Wettbewerb die Bürger auffordern, eigene Vorschläge zu machen.