Fussball Gemeinderat Ulm gegen Stadtrat Neu-Ulm

29. Mai 2010
Alles für einen guten Zweck...
lesen Sie bitte die SW Presse.. Die Stadträte E. Krnavek, Dr. Schuler und Dr. Schömig haben sich zusammengesetzt und
beschlossen, eine alte Idee von Dr. Schuler in die Tat umzusetzen.
Ein Spiel der Räte für einen guten Zweck.
Hilfe und Unterstützung fanden Sie bei Herrn Eichhorn (FWG Ulm), der die Ulmer Spieler organisert  und bei den Verwaltungen, in Neu-Ulm Herr T. Kast und in Ulm Herr C. Schmid.
Sponsoren wurden geworben.. es wurde trainiert und bald ist es soweit.

Helfen mit Herz und offenem Schienbein

Neu-Ulm/Ulm.  Vergessen wir die Fußball-WM, die am 11. Juni beginnt. Der Kick des Jahres findet am 9. Juni statt: Neu-Ulmer gegen Ulmer Stadträte.

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Es gibt noch jede Menge Stehplätze, wenn am Mittwoch, 9. Juni, um 18 Uhr das Spiel des Jahres im Stadion, pardon auf dem Sportplatz in Ludwigsfeld angepfiffen wird: Es treten an die Stadträte aus Neu-Ulm gegen die Kollegen aus Ulm, jeweils verstärkt durch ein paar Mitarbeiter der Rathäuser. Die Spannung ist jetzt schon riesig, und die Emotionen kochen seit Wochen hoch: Bayern gegen Baden-Württemberg, Underdogs gegen Reichsstädter . . .

Um die Aufstellungen machen die Mannschaftsführer - Alfred Schömig (FDP) auf Neu-Ulmer und Reinhold Eichhorn (FWG) auf Ulmer Seite - so ein Geheimnis wie Jogi Löw um seinen Mannschaftskapitän. Keiner will sich in die Karten schauen lassen. Es geht um mehr als um Sieg oder Niederlage, es geht um Ehre oder Schmach. Und alles für einen guten Zweck, denn Einnahmen und Spenden fließen in die Neu-Ulmer Bürgerstiftung "Helfen mit Herz". Wobei böse Zungen behaupten, die Stiftung werde demnächst in "Helfen mit offenem Schienbein" umbenannt.

Nur wenige Positionen sind in Neu-Ulm durchgesickert. Als Mittelstürmer ist Rainer Juchheim (Grüne) gesetzt - ob seiner Abstauber-Qualitäten. Als Linksaußen soll Karl-Martin Wöhner auflaufen. Ein Wagnis, sagen viele, denn der SPD-Mann hält sich selten an Vorgaben des Trainers. Außerdem ist er ein gefürchteter Eigentor-Schütze. Auf der Position des Liberos wird sich Schömig selbst aufstellen, der als Mannschaftsarzt auch die Blessuren aller versorgen muss. Das Tor wird Gerhard Rauch (Grüne) ausfüllen und als rechter Verteidiger will Thomas Mayer (CSU), Spitzname "Blutgrätsche", beim Gegner für Heulen und Zähneklappern sorgen.

Die Ulmer, so wird kolportiert, wären lieber mit einem starken Frauenteam angetreten. Dies ist aber am Widerstand von Hans-Walter Roth (CDU) gescheitert. Er will selbst als Spielmacher mit verbalen Steilpässen glänzen. Einzige Ulmer Spitze ist Martin Rivoir (SPD), wobei die Neu-Ulmer eher von einer Stumpfe sprechen. Erik Wischmann (FDP) hat den sicheren Stammplatz schnöde abgelehnt. Er will lieber zusammen mit Jessica Kulitz (CDU) im Cheerleader-Team tanzen.