NUXIT und die SPD....

14. Februar 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/nuxit-spaltet-neu-ulmer-spd-24799242.html

Kommentar der SWP:

Es gärt bei den Genossen

Kommentar Edwin Ruschitzka zum Nuxit-Streit in der Neu-Ulmer SPD


Seit’ an Seit’ schreitet die SPD schon längst nicht mehr. Nicht auf Bundesebene, wo die Genossen sich dramatisch selbst zerlegen, nicht in Neu-Ulm. Auch wenn der Streit hier jetzt wegen der Kreisfreiheit eskaliert, schwelt es schon länger unterm Dach der SPD. Eigentlich schon seit der Kommunalwahl 2014.


Antje Esser ist zwar zur Fraktionschefin bestimmt worden, aber nicht allen gefällt das. Stadträte wie der abgewählte alte Fraktionschef Karl-Martin Wöhner und der Neu-Ulmer SPD-Chef Erich Krnavek kritisieren den Kuschelkurs Essers mit dem OB, andere haben es sich allzu bequem eingerichtet, lassen Esser einfach werkeln. Esser, so sagen ihre Kritiker, bespreche sich lieber mit dem OB und der CSU als mit den Genossen. In Fraktionssitzungen werde nicht mehr diskutiert. Wenn doch, dann lasse Esser andere Meinungen nicht gelten. Überhaupt mache sie eine ziemlich abgehobene Politik, heißt es. In den Ortsverbänden zeige sie sich selten, auf die Meinung der Basis legen sie kaum Wert.


Starker Tobak! Aber tatsächlich haben die Esser-Kritiker damit in Teilen sogar Recht. Die SPD spielt in der Kommunalpolitik kaum mehr eine Rolle. Sie besetzt keine Themen, sie hinterlässt keine Spuren. Daran ist Antje Esser nicht allein Schuld. Auch die Ortsverbände schnarchen still vor sich hin.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.