Auch dieSPD in BW will die KITAs kostenfrei..

09. Januar 2019

Lesen SIE bitte die SWP...
Wir haben vor einigen Wochen den Antrag gestellt..

dass die Stadt NU, sobald das Land Bayern- wie im Koalitionsvertrag beschrieben -  die Eltern der KITAs mit jeweils 100 € / Kind unterstützt.. die restlichen geringen Kosten von der Stadt übernommen werden....
 

Ulmer SPD unterstützt Gratis-Kitas

Betreuung Partei will das Volk abstimmen lassen. Kommunen sollen Elterngebühren ersetzt bekommen.


Ulm. Bei den Haushaltsberatungen war die SPD in eine Schwungschelle gelaufen mit ihrem Vorstoß, das letzte Kindergartenjahr kostenlos zu machen (wir berichteten). Im Gemeinderat fand sich dafür bei den anderen Fraktionen kein Widerhall. Am Montag nun ist der SPD-Landesverband in die Bresche gesprungen und will mittels eines Volksbegehrens eine kostenlose Betreuung von 35 Stunden pro Woche durchsetzen.


„Natürlich machen wir da mit“, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Dorothee Kühne gestern zum Vorhaben der baden-württembergischen Genossen. Fraktionsgeschäftsführer Holger Oellermann war am Montag mit in Stuttgart und hält die Fäden der Aktion für Ulm in der Hand: „Für uns ist das Thema wichtig, wir hatten es ja schon 2014 im Kommunalwahl-Programm.“


Er erläutert das Procedere für ein Volksbegehren im Land: Dessen Grundlage ist ein Gesetzentwurf. Diesen hat die SPD formuliert, und darin steht: Das Land ersetzt den Kommunen die Kosten, die wegen der fehlenden Elternbeiträge entstehen. Oellermann: „Daher ist das für die Kommunen nicht schlimm.“


Ein Volksbegehren muss in Baden-Württemberg zwei Hürden nehmen: Zugelassen wird es, wenn 10 000 wahlberechtigte Bürger dies mit ihrer Unterschrift unterstützen. Steht die Zulassung, müssen innerhalb von sechs Monaten zehn Prozent der Wahlberechtigten – also 770 000 Bürger – das Begehren unterschreiben.


Erst Hürde SPD-intern nehmen


Werden also ab sofort in Ulm Unterschriften gesammelt? Oellermann verneint das: „Die erste Stufe versuchen wir intern zu nehmen. Bei landesweit 36 000 SPD-Mitgliedern sollten wir das schaffen.“ Das heißt: Jedes Mitglied bekommt in den nächsten Tagen Post vom Landesverband. Auch bei Partei-Veranstaltungen wie dem Neujahrsempfang am Sonntag, 13. Januar, ab 15.30 Uhr in der HfG werden Formblätter ausliegen. „Es darf auch jeder zu uns kommen und unterschreiben“, sagt der Fraktionsgeschäftsführer weiter.


Das aktive Unterschriftensammeln soll im April beginnen, für die zweite Hürde: „Da zünden wir die zweite Stufe und starten eine große Kampagne, um in der Stadt mit den Leuten zu diskutieren“, kündigt Oellermann an. Mit diesem Vorgehen werde auch vermieden, dass es Verwirrung gibt, weil Menschen sagen: Ich habe doch schon dafür unterschrieben – und damit den Zulassungsantrag meinen. ⇥ Verena Schühly

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.