Richard Böhringer

Über Richard Böhringer

Selbständiger Unternehmensberater, Dipl.-Kaufmann
Verheiratet, 1 Tochter

Mitgliedschaften außer der FDP: Ulmer Kantorei, Marketing Club Ulm/Neu-Ulm, Bund der Selbständigen Neu-Ulm, Steuerungsgruppe Fair-Trade Neu-Ulm, NIW Netzwert Integrative Wirtschaftsförderung

Themen

Mein Ziel für den Stammtisch: Der laufende offene politische Meinungsaustausch zwischen den Menschen aus verschiedenen Generationen und sozialer Herkunft ist eine Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Eine funktionierende Demokratie lebt und muss daher ständig erneuert werden. Hier sieht der Stammtisch seine wichtigste Aufgabe – nämlich im Dialog.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Schwerpunkt der Themen auch aufgrund der politischen Ereignisse sich verändert. So hat der völkerrechtliche Angriff Russlands auf die Ukraine auch für uns eine neue beängstigende Situation geschaffen.
Neben der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine ist die mit dem Krieg verbundene Energie-krise (Boykott russischer Lieferungen von Gas und Öl) eine große Herausforderung für unsere Wirt-schaft und für unsere Gesellschaft. Daher haben wir beim Stammtisch das Thema Energie an zwei Abenden als Schwerpunktthema behandelt. Im September 22 wurde über das anstehende Thema:
„Wir kommen wir durch den Winter“ und im Januar das Thema
„Wie kommt eigentlich der Strom zu uns“.
diskutiert. In diesem Zusammenhang wurden auch alternative Energielieferanten behandelt, wobei als eine der Lösungsalternativen die Energiepartnerschaft mit Afrika erörtert wurde. Hier wurde eine entsprechender Antrag an den Landesparteitag der FDP Bayern in Ingolstadt gestellt.
Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen dieser Veränderung wie Zuwanderung, insbesondere aus der Ukraine, und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Inflation, die hauptsächlich aus den höheren Energiepreisen resultiert, sind Themen, die wir uns für die nächsten Stammtische vorgemerkt haben. Dabei steht auch die drohende Deindustrialisierung sowie der Klimaschutz im Fokus. Wir freuen auf die rege Teilnahme. Auch interessierte Demokraten außerhalb der FDP sind willkommen.

Hobbys

Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Philosophie, Musik (Gesang), Sport, Hund, Garten