Andrea Broleen

Andrea Broleen

aus Neu-Ulm Stadtmitte
015155028071
andrea.broleen@gmail.com

Bildung und Forschung für Wirtschaft und
Umwelt

Wir erleben derzeit sehr große Umbrüche. Die Wirtschaft nutzt die Chancen des digitalen Wandels, künstliche Intelligenz übernimmt viele Bereiche unserer Arbeit, Mobilität wird zunehmend autonom. Gleichzeitig sind Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt zu einer sehr ernsten Bedrohung geworden.

Herausforderungen, Chancen, Risiken - den Wandel gestalten -  das braucht viel gesellschaftliches Engagement aber vor allem eine gute Bildung. Doch in den vielen Jahren in denen ich ehrenamtlich, vor allem für Kinder und Jugendliche aktiv bin, habe ich erlebt dass Investitionen in Bildung oft nicht die notwendige Priorität eingeräumt wird. Es fehlt an zeitgemäßen Bildungsangeboten für lebenslanges Lernen, einer Vernetzung der Schulen und Hochschulen und der Einbeziehung der Unternehmen in diese Planungen.

Ich bin in Neu-Ulm seit mein Mann und ich 1993 hier eine Softwarefirma gegründet haben. Wir haben unsere Firma als ein erfolgreiches Unternehmen für industrielle Software in der High-Tech Branche etabliert. Derzeit arbeite ich im Maschinen-und Anlagenbau an der Umsetzung von Sicherheitskonzepten und rechtssicheren CE-Kennzeichnungen.

Meine zwei Söhne (23 und 17) sind in Neu-Ulm geboren, seit ca. 15 Jahren wohnen wir auch sehr gern hier in der Stadtmitte. Ich möchte dazu beitragen dass unsere Stadt nicht nur für uns sondern auch für die nächsten Generationen lebenswert ist. Dazu brauchen wir moderne Nahverkehrskonzepte, junge Kunst und Kultur aber auch neue Wege in der Arbeitswelt, zum Beispiel die Unterstützung der Gründerszene.

Aufgewachsen bin ich in der DDR, in einer Familie die zu Unrecht verfolgt wurde von einem Staat der Andersdenkende diskriminiert und der Freiheit beraubt hat. Die Würde des Einzelnen, Selbstbestimmung und Toleranz sind deshalb für mich unverhandelbare Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Mein Handeln basiert auf Vernunft, Vertrauen, Offenheit, aber auch der engen Verbundenheit mit der Natur.

Ich habe immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse anderer Menschen die ich in vielen Lebenslagen durch eigene Erfahrungen verstehen kann.

Über Andrea Broleen

CE Koordinatorin

Themen

Digitalisierung, Wirtschaft, Bildung

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.