Obstbäume pflegen

06. November 2014

Lesen Sie bitte unseren "kleinen" Antrag..

Herrn Oberbürgermeister                                                           Neu-Ulm, den 5.11.14

Gerold Noerenberg

Rathaus Neu-Ulm

 

Betrifft:  „Private Ernte“ auf Obstwiesen in Neu-UIm

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

im Namen meiner Fraktion stelle ich folgenden Prüfantrag:

Antrag:

Wir greifen die Initiative der Ulmer Grünen-Fraktion auf und beantragen zu prüfen:

 

Die Stadt Neu-Ulm stellt Streuobstwiesen auf städtischen Grundstücken vor, für die es keine Pacht- und Pflegevereinbarungen gibt. Darauf soll Bürgerinnen und Bürgern Obstpflücken erlaubt werden.

 

Die Stadt entwickelt ein System der Kenntlichmachung freier Obstbaumwiesen mittels Veröffentlichung im Geodatenportal oder direkt an den Grundstücken.

 

Begründung:

Die Obstschwemme dieses Jahres wird sich vielleicht nicht so schnell wiederholen, aber im Zuge der Entwicklung von Ausgleichsflächen von Baugebeiten und Neupflanzungen halten wir es für sinnvoll, wenn reifes Obst gesammelt und gepflückt werden darf und nicht auf dem Boden verfault.

 

Wir bitten um Beratung und Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.