Neue Grundschule Burlafingen.. wo soll sie gebaut werden...

22. Oktober 2018

Lesen SIE bitte die NUZ

Wohin mit der Grundschule?
Infoabend Stadt stellt Pläne für Einrichtung in Burlafingen vor

Burlafingen Neu-Ulm wächst und wächst – und damit steigt natürlich auch der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulraum. Diese Entwicklung zeigt sich auch in Burlafingen. Aufgrund steigender Schülerzahlen benötigt die Grundschule mehr Raum. Sie soll von einer zweizügigen Grundschule auf eine dreieinhalb- bis vierzügige Grundschule erweitert werden.

Die Abteilung Stadtplanung im Neu-Ulmer Rathaus hat eine Standortanalyse für eine Grundsanierung und Erweiterung der bestehenden Schule in der Waidmannstraße vorgenommen. Dabei wurden auch weitere Standorte für einen etwaigen Neubau im Brühl, bei der Iselhalle und an den Steigäckern untersucht. Es wurden verschiedene Faktoren wie Grundstücksgröße, Verfügbarkeit, Standorteignung, Schulweglängen oder Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Standortuntersuchung stellen OB Gerold Noerenberg und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Dienstag, 23. Oktober, bei einer Infoveranstaltung in der Iselhalle in Burlafingen (Thalfinger Straße 82) vor. Der Infoabend beginnt um 18.30 Uhr. Bürger können auch Fragen stellen und Kritik äußern. (az)

Die Grundschule Burlafingen braucht dringend mehr Platz. Am morgigen Dienstag stellt die Stadt ihre Standortanalyse vor. Archivfoto: Alexander Kaya