Schnellere Busverbindung aus dem Neu-Ulmer Osten nach Ulm...

01. Dezember 2017

Lesen SIE dazu bitte die NUZ..

Expressbusse fahren künftig schneller nach Ulm

Neu-Ulm Das Busunternehmen Gairing bietet ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember mit den neuen Linien 88 X (ab Steinheim) und 84 X (ab Burlafingen) eine schnellere und weniger verspätungsanfällige Verbindung nach Ulm an. Das teilte der Nahverkehrsverbund Ding mit. Die Busse fahren ab Offenhausen nicht den Umweg über den Zentralen Umsteigepunkt (ZUP) in Neu-Ulm, sondern nehmen direkten Kurs über die Augsburger Straße zur Herdbrücke und weiter über die Ulmer Neue Mitte zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Ost. Auf diese Weise verkürzt sich die Fahrtdauer auf diesem Streckenabschnitt um fünf Minuten. „Auf den Linien 84 und 88 fahren wir regelmäßig Verspätungen ein und spüren deshalb großen Handlungsdruck“, erklärte Geschäftsführerin Sandra Schnarrenberger. „Da spielt die schwierige Verkehrssituation aufgrund der Großbaustelle am Ulmer Hauptbahnhof eine Rolle. Es ist aber auch der oftmals zähe Verkehrsfluss in Pfuhl und Burlafingen, der unsere Fahrzeuge ausbremst.“ In der Hauptverkehrszeit sind es circa die Hälfte aller bisherigen Verbindungen, die als Expressbusse verkehren. Abends und am Wochenende gibt es dagegen ausschließlich Fahrten, die auch über den ZUP führen. Die gewohnten Linien 84 und 88 fahren wie bisher. (az)