Die Ausstattung der Polizei in Baden-Württemberg... gibt es noch genug Benzin..

17. Juli 2018

Lesen SIE bitte in der SWP diese "unglaublichen" Berichte...

Sparkurs bei der Polizei

Sicherheit Aalen ordnet als zweites Präsidium „äußerste Haushaltsdisziplin“ an.


Stuttgart. Das Polizeipräsidium Aalen hat seine Dienststellen angewiesen, „ab sofort auf äußerste Haushaltsdisziplin“ zu achten. Andernfalls reiche das Budget für 2018 trotz Restmitteln aus 2017 nicht aus, heißt es in einem Schreiben des Aalener Polizeipräsidenten Roland Eisele, das dieser Zeitung vorliegt. Beschaffungen seien nur noch zulässig, wenn sie „unmittelbar für die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs“ notwendig seien. Bei einer weiteren Zuspitzung werde man „schwerwiegendere Maßnahmen“ wie die Aussetzung von Reparaturen bei größeren KfZ-Schäden in Betracht ziehen müssen.


Damit betätigt das zweite Polizeipräsidium im Land die Notbremse. In Mannheim gilt schon seit Mai ein harter Sparkurs. Danach sollen auch Ausgaben für Sprit gesenkt werden. Der Mannheimer Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Thomas Mohr, berichtete, viele Polizeireviere hätten präventive Streifenfahrten „deutlich eingeschränkt“ oder untersagt. „Die Polizeipräsidien müssen so finanziert werden, dass sie ordentlich arbeiten können“, fordert der Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Ralf Kusterer.


SPD-Innenexperte Sascha Binder moniert mit Blick auf die explodierenden Kosten für die geplante Polizeistrukturreform falsche Prioritäten: „Für die Basisarbeit der Polizei hat Innenminister Strobl kein Geld, aber ein zusätzliches Polizeipräsidium lässt er sich 200 Millionen Euro kosten.“ ⇥Roland Muschel

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.