Unruhe in Aufnahmelagern.. wird das Alltag?

29. Mai 2018

Lesen SIE bitte die NUZ...

Kaufering verlegt Flüchtlinge
Rädelsführer der Randale ausquartiert

Kaufering/Donauwörth Nach dem Zwischenfall in einer Asylunterkunft in Kaufering (Landkreis Landsberg) gibt es jetzt Konsequenzen für die Rädelsführer. Das Landratsamt Landsberg quartierte fünf Männer aus Eritrea aus. Jeder der anerkannten Flüchtlinge wurde an einem anderen Ort im Landkreis untergebracht. Wie berichtet, hatten rund 40 Bewohner der ehemaligen Soccerhalle in der Nacht auf Sonntag in der Unterkunft randaliert. Erst ein Großaufgebot der Polizei konnte für Ruhe sorgen.

Der Schaden im Gebäude lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Zehn von 50 Wohnquartieren wurden bei der Randale jedoch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorübergehend nicht bewohnbar sind, teilte das Landratsamt Landsberg auf Nachfrage mit. In der Unterkunft, die Platz für bis zu 300 Personen bietet, sind aktuell rund 80 Männer untergebracht.

Auch die Erstaufnahmeeinrichtung in Donauwörth meldet einen Zwischenfall. Nach Angaben der Polizei gerieten sechs bis acht Männer aus Gambia am Samstagabend mit Sicherheitskräften aneinander. Zwei der Flüchtlinge randalierten, weil sie nach ihrer Rückkehr aus der Stadt in der Unterkunft nichts mehr zu essen bekamen. Die Polizei wurde alarmiert. Sie zog sofort zwölf Streifen zusammen. Ein 19-jähriger alkoholisierter Haupttäter wurde in Gewahrsam genommen. Personen wurden nicht verletzt.

Bereits vergangene Woche war es in Fürstenfeldbruck in einer Asylunterkunft zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Bei der Essensausgabe ging ein Bewohner mit Fäusten und Mülltonnendeckeln auf drei Sicherheitsleute los. Anschließend jagten rund 30 Bewohner aus Nigeria die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes durchs Gebäude. Ein Mann wurde verletzt. (wimd, AZ)

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.