Landkreiskliniken.. ein Anfang ist gemacht.. der Erfolg muss sich noch einstellen..

13. April 2018

letztlich ist das weitere Vorgehen Neubau.. Erhalt.. noch unklar.
Lesen SIE bitte die SWP

Kliniken: 2019 gibt’s mehr Klarheit

Spitalstiftung Erste Verhandlungen zur neuen Krankenhausstruktur im Kreis Neu-Ulm laufen – die meisten sind vertraulich.


Neu-Ulm. Im Februar hat der Neu-Ulmer Kreistag erste Beschlüsse zur Neustrukturierung der Kliniken im Landkreis getroffen. Doch was ist seitdem passiert? „Die ersten Verhandlungen und Entscheidungen haben begonnen“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger im Krankenhausausschuss – diese seien zunächst vertraulich. Nur so viel: In Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium werde ein „medizinisches Gesamtkonzept für die Krankenhausversorgung im Landkreis“ entstehen. Heute und morgen gibt es dazu eine große Klausurtagung.


In dem Zusammenhang wird auch überlegt, was langfristig aus den Standorten Illertissen und Weißenhorn wird. Diese könnten zusammengeführt werden, eventuell in einem Neubau. Ausschlaggebend sei auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung – trägt ein Neubau oder nicht? „Ich denke, im Jahr 2019 werden wir über diese Fragen Klarheit haben.“


Schmerzklinik startet


Der Kreistag hatte auch beschlossen, sich als „Gesundheitsregion Plus“ beim Freistaat zu bewerben. Dieser Antrag wird zurzeit intern vorbereitet. Und zum Thema Psychosomatik sei man im Gespräch mit der Bezirksklinik Günzburg, die für die psychiatrische Versorgung in der Region zuständig ist, berichtete Stiftungsdirektor Marc Engelhard. „Hier gab es ein erstes Arbeitstreffen, in dem wir auch unsere Wunschvorstellungen dargestellt haben.“ Zu einem späteren Zeitpunkt werde man sich nochmal zusammensetzen.


Auch in den Kliniken selbst tut sich etwas: Anfang des Monats wurde in Illertissen eine Schmerz tagesklinik in Betrieb genommen (wir berichteten). Außerdem ist das Sekretariat des Stiftungsdirektors nun komplett: Im April haben ein Referent und eine Sekretärin angefangen. „So können wir mehr Fahrt aufnehmen, was die strukturellen Veränderungen betrifft“, sagte Engelhard. Das Verwaltungsbüro wurde nach Illertissen verlagert.⇥Bianca Frieß

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.