Schulsozialarbeit auch in Ludwigsfeld!

25. Juli 2018

Lesen SIE bitte unseren Antrag!

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm

Christa Wanke                       Andrea Krnavek

Schillerstraße 35                    Alpspitzweg 20

89231 Neu-Ulm                     89231 Neu-Ulm

Herrn                                                                                     Neu-Ulm, 23. Juli 2018

Oberbürgermeister Noerenberg

Rathaus Neu-Ulm

Antrag: Schulsozialarbeit an der Erich-Kästner-Grundschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der BiFaKu-Sitzung am 19.7.2018 nahm der Ausschuss zur Kenntnis, dass Neu-Ulm eine Schulsozialarbeiterstelle, bezahlt vom Freistaat, erhält. Diese wird auf die GS Offenhausen und die MTS aufgeteilt.

Die Rektorinnen der GS Offenhausen und der Erich-KästnerGrundschule haben mit ähnlichen Argumenten die Einrichtung einer Schulsozialarbeiterstelle gefordert und die Situation an den beiden Schulen geschildert.

Im Namen der FDP-Fraktion beantragen wir, eine halbe Stelle für Schulsozialarbeit auch an der Erich-Kästner-Grundschule zu beschließen und wenn möglich ab dem neuen Schuljahr, spätestens ab dem Schuljahr 2019/20 einzuführen.

Begründung:

Der Antrag der Rektorin Frau Hell wie auch die Sachdarstellung der VW zeigen die Notwendigkeit sehr eindrücklich auf. Wir weisen zusätzlich auf die eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten im LaOla und die Erkenntnisse aus der Sozialraumanalyse, Ludwigsfeld betreffend hin mit der Empfehlung, in diesem Stadtteil einen Familienstützpunkt einzurichten. Die Schule ist Schule für Inklusion und in einer Größenordnung, in der bayerische Schulen fast grundsätzlich mit Schulsozialarbeit ausgestattet sind.

Schulsozialarbeit ist Hilfe für Kinder und Familien, Probleme im Ansatz zu erkennen und aufzulösen, bevor sie sich manifestieren.

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm