Die NUWOG... ein Stabilitätsanker für Wohnungen in Neu-Ulm..

22. August 2019

Lesen SIE bitte die SWP...

Nuwog mit 1,2 Millionen Euro Gewinn

Geschäftsbericht Das Wohnbauunternehmen will Rücklagen bilden und künftig 20 Millionen Euro im Jahr investieren.

Neu-Ulm. Mit einem Gewinn von knapp 1,2 Millionen Euro hat die Nuwog-Gruppe das Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den das Neu-Ulmer kommunale Wohnungsunternehmen jetzt vorgelegt hat. Demnach fließt der Überschuss in die Rücklagen, um ausreichend Eigenkapital für die geplanten Neubauinvestitionen vorzuhalten. Die Investitionen in Neubau, Instandhaltung und Modernisierung beliefen sich laut Mitteilung der Nuwog 2018 auf 12,5 Millionen Euro. Die Investitionen sollen künftig auf rund 20 Millionen Euro im Jahr ansteigen. Denn nach wie vor bestehe hoher Bedarf an kostengünstigen Wohnungen, und die Nuwog werde ihr Programm auch in den kommenden Jahren fortführen. Bis 2023 sollen weitere 340 Wohnungen errichtet werden.

2279 Wohnungen im Bestand

Ende 2018 waren 145 Wohneinheiten im Bau, darunter Mietwohnungen in der Münsterblickstraße, an der Reuttier Straße sowie die Wohngebäude im Ulmer Hofgut im Stadtteil Ludwigsfeld und die Wohnanlage in der Sandstraße. 183 weitere Wohnungen waren in der Planungsphase. Mit der Gründung der Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft (Diwog) mit Elchingen und Nersingen seien die Voraussetzungen geschaffen worden, dass die Kommunen im Umland mit dem Know-how der Nuwog bezahlbare Mietwohnungen bauen können. Derzeit würden Projekte für Nersingen und Elchingen mit etwa 24 beziehungsweise 18 geförderten Wohnungen vorbereitet.

Zum Jahresende 2018 hatte die Nuwog 2279 Wohnungen in ihrem eigenen Bestand. Bewirtschaftet hat sie insgesamt 2608 Wohneinheiten. Die Fluktuation in den Mietwohnungen betrug 5,6 Prozent, der Leerstand 0,7 Prozent.

Die Durchschnittsmiete ohne Förderzuschüsse lag bei 6,39 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich unter dem Durchschnitt im Mietspiegel für Ulm und Neu-Ulm. Die Nuwog hat den Anspruch, Wohnraum für eine breite Bevölkerung zu schaffen, und die Unternehmensgruppe setzt dabei auf stabile Nachbarschaften. Mit ihren 2600 vermieteten Wohnungen ist sie einer der größten Wohnungsanbieter in Neu-Ulm. swp

6,39

Euro beträgt die durchschnittliche Kaltmiete in den Wohnungen der Nuwog. Damit liegt sie deutlich unter dem Durchschnitt des Mietspiegels für Ulm und Neu-Ulm.