Ehrenamt soll mit Ehrenamtskarte belohnt werden...

09. August 2018

Keiner macht es wegen der Belohnung.. aber ein kleine Anerkennung ist richtig...
Lesen SIE bitte die NUZ..

Ehrenamtskarte jetzt beantragen

Im September werden die ersten ausgegeben

Landkreis Ende September werden im Landkreis Neu-Ulm offiziell die ersten bayerischen Ehrenamtskarten ausgehändigt. Damit erhalten Inhaber der Karte Vergünstigungen bei teilnehmenden Einrichtungen und Unternehmen in ganz Bayern und speziell im Landkreis Neu-Ulm. Die Ehrenamtskarte richtet sich, wie berichtet, an Bürger im Landkreis Neu-Ulm, die sich freiwillig engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten.

Um zu gewährleisten, dass die Rabattkarte tatsächlich nur verdiente freiwillige Helfer bekommen, müssen diese nachweisen, wie oft sie welcher Tätigkeit nachgehen. Für die auf drei Jahre beschränkte blaue Ehrenamtskarte muss man sich freiwillig fünf Stunden die Woche engagieren oder 250 Stunden jährlich, Inhaber einer Jugendleiterkarte sein, aktiv in Feuerwehr, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz arbeiten. Für die goldene Ehrenamtskarte, die unbegrenzt gültig ist, muss man Inhaber des Ehrenzeichens sein, Einsatzkraft mit Dienstzeitauszeichnung oder seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig sein.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge können per E-Mail oder Post an die Freiwilligenagentur versendet oder direkt dort abgegeben werden. Für Vereine und Organisationen besteht die Möglichkeit, einen Sammelantrag für die jeweiligen Mitglieder, für die eine Ehrenamtskarte infrage kommt, zu stellen. Ebenfalls gibt es Sammelanträge für Mitglieder der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Sammelanträge können sowohl für die Ehrenamtskarte in Blau und jetzt neu auch für die Ehrenamtskarte in Gold bei der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ eingereicht werden.

Bereits seit Anfang Juni können Anträge zum Erhalt der bayerischen Ehrenamtskarte gestellt werden (wie berichteten) . Nach der offiziellen Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten Ende September, werden die Karten, je nach Eingang der Anträge, per Post versendet. ( az)

Kontakt Anträge für die Ehrenamtskarte können direkt bei der Freiwilligenagentur im Landratsamt abgeholt werden. Zudem stehen sie online bereits unter www.freiwilligenagenturNU.de zur Verfügung.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.