NUXIT.. BürgerInnen sollen mitreden...

02. Februar 2018

lange hat es gedauert, bis die Stadt ihr INFO-Angebot an die BürgerInnen unserer Stadt erweitert.. wir begrüßen diese Initiative. aber sie geht uns nicht weit genug!
Lesen SIE bitte die SWP..

... wir fordern einen Bürgerentscheid zum Thema Kreisfreiheit!

Diskussion über die Kreisfreiheit

Information Die Stadt Neu-Ulm will die Meinung der Bürger wissen. Sie dürfen am 26. Februar mitreden.

Neu-Ulm. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm setzt ihre Informationskampagne zu einer möglichen Kreisfreiheit der Stadt fort. In den vergangenen Tagen wurden alle Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer über 18 Jahren angeschrieben und gefragt, welche Aspekte der Kreisfreiheit sie interessieren, wo sie Informationsbedarf sehen und welche konkreten Fragen sie mit Blick auf eine Kreisfreiheit haben, teilt die Stadt mit. Mit ihren Rückmeldungen bestimmen die Bürger mit, über welche Themen bei einem Bürgergespräch am Montag, 26. Februar, in der Pfuhler Seehalle gesprochen wird.

Seit dem Wochenende treffen bei der Stadtverwaltung die ersten Rückmeldungen der Bürger ein. „Mehr als 50 Meldungen haben uns bereits erreicht. Tendenz steigend, denn quasi stündlich kommen neue Rückmeldungen per Mail und Postkarte hinzu“, teilt OB Gerold Noerenberg mit. Die Verwaltung sei derzeit damit beschäftigt, die Rückmeldungen thematisch zu kategorisieren. „Viele Bürger interessieren die Themen Soziales, finanzielle Auswirkungen sowie Jugend und Senioren. Aber auch die Themen Mobilität und ÖPNV werden angefragt“, so Noerenberg. Er hofft auf weitere Rückmeldungen, „denn wir möchten den Weg der Kreisfreiheit gemeinsam mit den Neu-Ulmern beschreiten“.

Für jedes Thema ein Tisch

In den kommenden Tagen versendet die Stadtverwaltung ein zweites Schreiben. Mit diesem lädt sie alle Neu-Ulmer zum Bürgergespräch am 26. Februar in der Pfuhler Seehalle ein, Beginn 17.30 Uhr. Es ist ähnlich wie ein World Café konzipiert. Es werde also kein Vortragsabend, sondern ein Diskussionsabend.

An so genannten Thementischen können die Teilnehmer den jeweiligen Interessen entsprechend bestimmte Aspekte der Kreisfreiheit besprechen und diskutieren. Moderatoren leiten und koordinieren die Gespräche. Zusätzlich werden an den Thementischen auch Experten aus der Verwaltung sitzen, um Fragen der Bürger zu beantworten. Die Diskussionsergebnisse werden am Ende des Abends zusammengefasst und anschließend auch auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.

Info Anmeldungen zum Bürgergespräch Kreisfreiheit am Montag, 26. Februar, ab 17.30 Uhr in der Pfuhler Seehalle sind per Antwortpostkarte, die alle Neu-Ulmer über 18 Jahren in den kommenden Tagen per Post erhalten, möglich. Alternativ kann man sich auch online unter kreisfreiheit.neu-ulm.de anmelden.