Ulm ... bekommt einen "digitalen Sandkasten?...

08. Dezember 2017

Lesen SIE bitte die SWP

Sabine Meigel ist Ulms neue Digital-Chefin

Neubesetzung Nach dem Weggang Christian Geigers übernimmt die ehemalige Leiterin des Donaubüros.


Ulm. Von der Donau zu digitalen Ufern: Sabine Meigel wird zum 1. Februar 2018 die Leitung der Geschäftsstelle Digitale Agenda in Ulm übernehmen. Die Stadträte im Hauptausschuss nahmen die Bewerbung der 51-Jährigen, die in Ulm lebt und einzige Bewerberin auf die Stelle war, nach kurzer Debatte an. Meigel, die zuvor das Donaubüro leitete und anschließend bei der EU in Brüssel und bei einem Familienprojekt in Göppingen arbeitete, will Bürgerbeteiligung und Transparenz fördern. Als Schwerpunkte ihrer Arbeit nannte die studierte Bio-Informatikerin eine nachhaltige, digitale Stadtentwicklung sowie die Stärkung der Innovationskraft.


Parallel zum Verschwörhaus, von OB Gunter Czisch gerne als „digitaler Bolzplatz“ tituliert, will Meigel einen „digitalen Sandkasten“ etablieren, wo junge Kreative sich austoben können. Auch das Thema Mobilität hat Meigel weit oben auf der Agenda. So soll Mobilität etwa durch neue Apps noch stärker vernetzt werden, das Angebot an Leihfahrrädern und Lastenrädern verbessert, das Thema „E-Ticketing“ ausgebaut und der Parksuchverkehr minimiert werden.⇥jon

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.