Die Bürgermeister des Landkreises sprechen sich - bis auf einen - gegen den NUXIT aus..

13. Dezember 2017

Lesen SIE bitte die NUZ

Bürgermeister würden Nuxit bedauern

Landkreis/Holzheim Die Bürgermeister des Landkreises haben sich unter Leitung des Kreisvorsitzenden, Pfaffenhofens Bürgermeister Josef Walz, in einer Versammlung des Kreisverbandes Neu-Ulm des Bayerischen Gemeindetages im Rathaus Holzheim über das Thema Kreisfreiheit der Stadt Neu-Ulm informiert. Oberbürgermeister Gerold Noerenberg erläuterte, wann eine Stadt kreisfrei werden kann und stellte die Beweggründe Neu-Ulms dar. Landrat Thorsten Freudenberger betonte, dass die Stadt das Recht habe, sich über die Kreisfreiheit Gedanken zu machen. Gleichwohl sei sie in der Vergangenheit seitens des Landkreises immer gut bedient worden. Er würde die 45-jährige Erfolgsgeschichte des Landkreises gemeinsam mit der Stadt gerne weiterschreiben.

Die Bürgermeister respektierten die Überlegungen der Stadt, würden aber die Kreisfreiheit Neu-Ulms aufgrund der gewachsenen Strukturen und der gemeinsam erreichten Stärke sehr bedauern, hieß es in einer Pressemitteilung. (az)

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.