DING Preise... sie werden überprüft...

15. Dezember 2017

Lesen SIE bitte die SWP..

Tarife im Nahverkehr überprüfen

ÖPNV Der Gemeinderat denkt darüber nach, den Wegfall der Ding-Card durch Preissenkungen zu kompensieren.


Ulm. Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, die Tarife des Öffentlichen Nahverkehrs nach der Abschaffung der Ding-Card zu überprüfen. Zuvor hatten die Grünen und die CDU, die den fraktionsübergreifenden Antrag angeregt hatten, Möglichkeiten der Weiternutzung der Ding-Card geprüft, etwa die Nutzung der SWU-Schwabencard oder eine neue Ding-Card 2.0. Im Ergebnis stellte sich aber heraus, das zusätzliche Investitionen von 2,5 Millionen Euro und laufende Kosten von mehreren hunderttausend Euro jährlich nötig seien.


Deshalb haben die Antragsteller – Michael Joukov, Denise Niggemeier und Birgit Schäfer-Oelmayer sowie Karin Graf, Barbara Münch und Winfried Walter von der CDU – detaillierte Vorschläge für Tarifänderungen gemacht, die nun geprüft werden sollen. Bereits zum 1. Januar senkt die Ding den Preis für die Tageskarte Single für Ulm/Neu-Ulm um 60 Cent auf 4,40 Euro. Anschließend sollte, so der Vorschlag zum 1. Januar 2019, wenn die DING-Card nicht mehr eingesetzt werden kann, eine weitere Preissenkung auf 4 Euro erfolgen. Dann würde, so die Argumentation von Grünen und CDU, die Karte soviel kosten wie zwei DING-Card-rabattierte Einzelfahrscheine – und einen Tag lang gelten.⇥jon

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.