Bildungspolitik... BUND und LÄNDER sollten sich rasch einigen...

02. Januar 2018

Kinder sollten beste Lehrer und Schulen haben!
Lesen SIE bitte die SWP

Liefern statt labern

Kommentar Martin Hofmann zur Bildungspolitik


Wer zahlt, bestimmt die Musik. Die Politiker aus Bund und Ländern halten sich mal wieder an alte Volksweisheiten. Doch ihr Beharren auf Maximalpositionen bringt die Debatte um eine dringend bessere Ausstattung der Bildungseinrichtungen keinen noch so kleinen Schritt voran.


Im neuen Jahr sollte mit dieser Art politischer Pseudo-Konfliktbewältigung um sogenannte eherne Grundsätze endlich Schluss sein. Jeder Bürger weiß, was Not tut. Geld muss in die Sanierung von Schulen, in die Ausbildung und Finanzierung von mehr Lehrern, in die Ausstattung der Bildungsstätten fließen. Es gilt, diese Institutionen endlich in die Lage zu versetzen, jedem Kind die bestmöglichen Chancen zu bieten, nicht nur sicher Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen, sondern seine Talente zu entdecken. Jeder Euro, der unsere Gesellschaft diesem Ziel näher bringt, ist gut angelegt. Er sichert den Lebensstandard dieses Landes, das immer mehr auf fähige und kreative Köpfe angewiesen ist.


Von den Politikern erwartet die Gesellschaft, diese Aufgaben zu lösen, statt auf Prinzipien herumzureiten. Wenn es keine Mehrheit für das Abschaffen des Kooperationsverbots gibt, lässt sich die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern in einer Vereinbarung regeln. Einige Ministerpräsidenten haben bereits vernünftige Vorschläge dazu unterbreitet. Entscheidend ist doch, dass das Labern über längst fällige Entscheidungen aufhört und die Milliarden Euro geliefert werden. Dann können die Schulen etwa den Förderunterricht organisieren, um Defizite von Kindern auszugleichen. Es wird noch schwer genug sein, genügend geeignetes Personal dafür zu finden.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.