Amtshilfe bei der Ulmer Synagoge...

16. Mai 2018

Diese Hilfe ist richtig und wichtig!
Lesen SIE bitte die SWP..

Amtshilfe Die Mannschaft von Michael Hilbert behebt den Schaden an der Fassade, den ein Vandale verursacht hatte.

Bauhütte repariert Synagoge


Ulm. Die Münsterbauhütte hat an der Synagoge Amtshilfe geleistet und die im September von einem Vandalen zerstörte Fassadenplatte repariert. Münsterbaumeister Michael Hilbert erinnert sich gut an seine erste Reaktion damals: „Das kann doch nicht wahr sein!“ Als er mit den Kollegen in der Bauhütte darüber sprach, war schnell klar: „Wir bieten der Synagoge unsere Hilfe an, um das wieder in Ordnung zu bringen.“


Wie berichtet, hatte ein unbekannter Täter das jüdische Gotteshaus am Weinhof Anfang September an zwei aufeinander folgenden Wochenenden nachts heimgesucht und jeweils eine Stelle der Kalksteinfassade an der Vorderseite attackiert. Das erste Mal mit einem mitgebrachten Metallpfosten, das zweite Mal trat er dagegen – bis die Platte zu Bruch ging. Obwohl eine Kamera an der Synagoge deutliche Bilder des Geschehens lieferte, die auch den Schluss zulassen, dass es sich um denselben Mann handelt und dass er nicht allein war, gab es weder konkrete Hinweise noch war es möglich, den Vandalen zu fassen.


Ungeachtet dessen haben Hilbert und sein Team der Münsterbauhütte die Reparatur bewerkstelligt. Zuerst musste der passende Stein bestellt werden. Die Fassade der im Jahr 2012 eröffneten Synagoge ist aus Dietfurter Kalkstein. Das aus dem Altmühltal gelieferte Material haben die Ulmer Steinmetzen auf das passende Maß gebracht, in der vergangenen Woche dann montiert und neu verfugt.


Erfolgreich erledigt


Jetzt ist nichts mehr von dem Schaden zu sehen – und die Kollegen der Bauhütte haben bewiesen, dass sie nicht nur mittelalter- und neuzeitliche Architektur können, sondern auch ganz moderne. Damit hat die Bauhütte ihr Angebot unkompliziert und erfolgreich erledigt.


Rabbiner Shneur Trebnik freut sich darüber: „Das war uns eine große Hilfe.“ Er wertet die Unterstützung der Bauhütte als „Zeichen des guten Zusammenlebens in der Stadt Ulm“, dass das christliche Münster in einer solchen Weise das jüdische Gottes- und Gemeindehaus unterstütze.


Der Rabbiner bedauert, dass es nicht gelungen ist, den Täter dingfest zu machen: „Trotz der polizeilichen Ermittlungen und der ziemlich klaren Bilder ist leider gar nichts herausgekommen.“ So bleibe die jüdische Gemeinde in Unsicherheit, „weil wir nichts über die Motive wissen“ und ob und wann es ein nächstes Mal geben wird. ⇥Verena Schühly

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.