Stiftung für Frauenhäuser... eine gute Idee.

03. März 2018

Besser wäre, der Staat würde gleich die komplette Finanzierung und Steuerung übernehmen. Bedarf ist leider! gegeben! Das darf nicht von Spenden abhängig sein!
Lesen SIE bitte die SWP

Deligöz will Stiftung für Frauenhäuser

Politik Die Abgeordnete der Grünen kritisiert, dass manche Einrichtungen aus Geldnot hilfesuchende Frauen abweisen.


Neu-Ulm. Die Neu-Ulmer Bundestagsabgeordnete der Grünen, Ekin Deligöz, schlägt vor, Bundesstiftungen einzurichten, um die Finanzierung von Frauenhäusern in Deutschland dauerhaft zu sichern. Viele Hilfesuchende müssten derzeit abgewiesen werden, weil das Geld fehle, kritisierte Deligöz gestern in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.


100 000 Frauen werden laut Kriminalstatistik jährlich Opfer von Gewalt in Partnerschaften. Gerade für sie bilden Frauenhäuser eine Säule im Opferschutz, schreibt die Abgeordnete. Doch immer mehr Frauen würden vor verschlossener Tür stehen, was an der desaströsen Finanzlage der Frauenhäuser liege. Deswegen schlägt Deligöz eine Bundesstiftung vor nach dem Vorbild der Stiftung „Mutter und Kind“, die jährliche Zuwendungen in Höhe von 92 Millionen Euro vom Bund erhalte. Länder und Kommunen könnten sich weiterhin an der Finanzierung beteiligen. Deligöz: „Frauenhäuser müssen endlich finaziell solide ausgestattet werden.“ ⇥kna

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.