Straßenausbaubeiträge... die Stadt Neu-Ulm verschickt keine Bescheide..

18. Mai 2018

Lesen SIE die SWP .. hier ein Bericht zu unserer Anfrage vo Januar 2018

Hier bedanke ich mich ausdrücklich bei unserer Kollegin Frau Wanke, die dies Thema in unserer Fraktion bearbeitet hat!

Neu-Ulm. Die Stadt Neu-Ulm verschickt seit Januar dieses Jahres keine Bescheide für Straßenausbaubeiträge mehr. Das hat der Oberbürgermeister in der Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Inneres und Bürgerdienste erklärt und damit eine bereits im Januar gestellte Anfrage der FDP-Fraktion beantwortet. Die umstrittenen Beiträge gibt es in Baden-Württemberg, also auch in Ulm nicht, in Bayern schon. Dass die Kosten dafür fast ausschließlich allein bei den Anlieger liegen, hat auch in Neu-Ulm zu großen Verärgerungen geführt. Die Freien Wähler im Landtag kündigten ein Volksbegehren dazu an, was die CSU-Fraktion veranlasste, sich ihrerseits dem Thema anzunehmen. Nach einer Klausur war zum Jahresbeginn erklärt worden, dass die Straßenausbaubeiträge in Bayern abgeschafft werden. Gesetzliche Grundlagen wurden allerdings noch nicht geschaffen.


Die Verwaltung, allen voran der OB und der Kämmerer, betrachten die Empfehlung des Freistaats, auf das Verschicken der Bescheide vorläufig zu verzichten, als äußerst kritisch. Der Stadt könnte ein finanzieller Nachteil entstehen. „Das sehen wir unter Hinweis auf den Tatbestand der Untreue, als äußert kritisch an“, heißt es in der Beschlussvorlage. Nachdem der Freistaat dem OB aber versichert habe, einen finanziellen Schaden auch rückwirkend auszugleichen, hat auch Gerold Noerenberg entschieden, auf das Verschicken der Bescheide vorerst zu verzichten.⇥edru

Straßenausbau Neu-Ulm verschickt seit Januar keine Bescheide mehr und wartet auf Entscheidung des Freistaats.

Beiträge liegen vorerst auf Eis

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.