Einstein "for ever"...

19. Mai 2018

einige Fragen der SWP an Herrn Einstein... Lesen SIE bitte die SWP..

Selten so fremd gefühlt


Seit Tagen steht er nun schon in Ulm herum. Höchste Zeit für ein kleines Interview mit dem berühmtesten Sohn der Stadt – selbstverständlich ausschließlich mit echten Einstein-Zitaten.


Herr Einstein: Drei Gründe, warum Sie so merkwürdig aussehen?


Albert Einstein: Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. Wozu Socken? Die schaffen nur Löcher. Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen schämen.


Drei Orte, an denen Sie demnächst stehen werden.


Logik bringt dich von A nach B, Phantasie bringt dich überall hin. Ich selber gehöre auch schon weg, bin aber noch da. Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug.


Drei Sätze zu einem Einstein-Museum in Ulm.


Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele. Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen ist. Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


Drei Gründe, warum Sie auch beim nächsten Einstein-Marathon nicht mitlaufen werden.


E = mc2. Beziehungsweise: Gibt ein Körper die Energie L ab, so verkleinert sich seine Masse um L/V2. Überdies: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


Drei Sätze zu Walter Feucht.


Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


Was halten Sie eigentlich von Kunstaktionen in Ihrem Namen?


Personenkultus ist in meinen Augen stets etwas Unberechtigtes. Ich möchte gehen, wann ich möchte. Ich habe mich kaum je unter den Menschen so fremd gefühlt als gegenwärtig.⇥cmy

Drei Dinge

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.