JENA und ULM..Forschung im Bereich der ENERGIE:.

19. Mai 2018

Lesen SIE bitte die SWP

Universität Der Bund fördert einen Chemie-Sonderforschungsbereich im Verbund mit Jena mit zehn Millionen Euro.

Energie umwandeln wie die Natur


Ulm. Große Freude in Ulm und Jena: Der von beiden Universitäten beantragte Sonderforschungsbereich/Transregio „CataLight“ ist gestern von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt worden. Beantragt wurden für eine Laufzeit von vier Jahren rund zehn Millionen Euro.


Der Forschungsverbund, an dem auch Partner aus Wien und Mainz beteiligt sind, sucht nach neuen Wegen zur chemischen Wandlung von Sonnenenergie. Dabei orientieren sich die Wissenschaftler am Vorbild der Natur, etwa an der natürlichen Photosynthese von Pflanzen.


Im Mittelpunkt ihrer zukünftigen Arbeit stehen neue Materialien und Konzepte zur photokatalytischen Wasserspaltung. Ziel sind chemische Solarenergiewandler, die sowohl stabil als auch hocheffizient sind.


Sprecher von „CataLight“ ist der Ulmer Chemiker Prof. Sven Rau, der viele Jahre auch in Jena geforscht hat.⇥swp

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.